Table of content
TYPO3 v13.3 wird am 17. September 2024 veröffentlicht. TYPO3 v13.3 wird nach dem vierten Sprint Release der TYPO3 v13 Serie veröffentlicht.
Diese Version markiert den Status des Einfrierens von Funktionen vor dem TYPO3 v13 LTS Release im Oktober. Erfahren Sie mehr über die Content Blocks Integrationsstrategie und andere Features, die wie geplant erfolgreich zum TYPO3 Core hinzugefügt wurden.
Machen Sie sich bereit, mit TYPO3 v13.3 den Wind aus den Segeln zu nehmen
Die TYPO3 Entwickler haben in den letzten Wochen hart gearbeitet, um alle Features, die für die TYPO3 v13 Version geplant waren, hinzuzufügen. In den letzten 8 Wochen hat TYPO3 v13.3 über 20 neue Funktionen erhalten. Dank der starken Teamarbeit zwischen Entwicklern und Mitwirkenden aus verschiedenen Teilen der Welt ist die Version nun bereit, zu rocken. TYPO3 v13.3 ist offiziell fertig und die Community kann nun die neuen Features und Technologien testen.
Der Fokus liegt von nun an bis zum langfristigen Support Release im Oktober auf der Fertigstellung und Verbesserung bestehender Funktionen sowie auf der Verbesserung der Benutzeroberfläche, wo dies erforderlich ist. Weitere technische Details finden Sie im Changelog zu v13.3
Key Changes in TYPO3 Version 13.3
Inhaltsblöcke
Die Integration eines neuen Systems, das viele Teile von TYPO3 Core betrifft, ist immer ein sorgfältiger Prozess. Die Core Entwickler müssen sicherstellen, dass sich der neue Code einfügt, ohne die Stabilität des Systems zu beeinträchtigen. Gleichzeitig muss die Möglichkeit, TYPO3 zu warten und zu aktualisieren, unverändert bleiben.
Für die Integration von Content Blocks gab es zwei mögliche Ansätze. Eine Option war, die Lösung als neue Systemerweiterung hinzuzufügen. Die andere bestand darin, die besten Features zu nehmen und sie Schritt für Schritt in den Core zu integrieren.
Einige Funktionen von Content Blocks wurden bereits einzeln in den Core integriert. Die Content Blocks Extension bleibt jedoch als Third Party Extension erhalten. Wenn TYPO3 Version 13 LTS veröffentlicht wird, werden das TYPO3 Core Team und das Content Types Team gemeinsam die Version 1.0.0 der Content Blocks Extension veröffentlichen. Beide Teams werden die Extension auch nach dem ersten Release weiter pflegen.
Das bedeutet, dass die Content Blocks Extension keine System Extension wie die TYPO3 Dashboard oder SEO Extension werden wird, aber sie hat ihre Vorteile. Das Ziel ist es, den Umstieg auf TYPO3 v13 für alle TYPO3 Nutzer so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dies gilt sowohl für diejenigen, die bereits die Content Blocks Extension nutzen, als auch für diejenigen, die mit Fluid Styled Content eigene Inhaltstypen erstellt haben.
Für diejenigen, die bereits Content Blocks verwenden, wird ihre Arbeit nicht umsonst gewesen sein. Nach dem Upgrade von TYPO3 Core und der Content Blocks Erweiterung auf Version 1.x wird alles weiterhin reibungslos funktionieren. Wer auf TYPO3 v13 umsteigt und Content Blocks noch nicht verwendet, kann mit dem Core Upgrade wie gewohnt fortfahren. Es wird empfohlen, die aktuellen Inhaltstypen beizubehalten und keine Fluid Styled Content Typen mit Content Blocks Inhaltstypen zu mischen, um Komplikationen zu vermeiden. Neue Projekte, die von Grund auf mit TYPO3 v13 LTS beginnen, können alle neuen Core Funktionen nutzen, was die Erstellung eigener Inhaltstypen erleichtert.
Die erfolgreiche Integration der meisten Content Blocks Funktionen in TYPO3 Core ist ein großer Schritt nach vorn bei der Erstellung neuer Inhaltstypen in TYPO3.
Mit Blick auf die Zukunft ist dies nicht das Ende für Content Blocks. Das Team sieht dies als Startpunkt für zukünftige Verbesserungen. Mit der bevorstehenden TYPO3 Version 14 ist geplant, die Content Blocks Extension um weitere Funktionen zu erweitern, wie z.B. eine Benutzeroberfläche für die Erstellung von Inhaltstypen. Es wird noch mehr kommen!
Webschnittstelle für Site Sets
Site Sets wurden in TYPO3 v13.1 eingeführt. Sie ermöglichen es Benutzern, vordefinierte Konfigurationen wie TypoScript, TSconfig und Vorlagen in eine Erweiterung zu packen, wodurch es einfach ist, sie in Sites einzubinden und sie über verschiedene Installationen hinweg zu teilen. Während das Modul Site Management → Sites bereits die Auswahl von Site Sets ermöglichte, war es bisher nicht möglich, die Standardeinstellungen zu überprüfen oder zu bearbeiten.
In TYPO3 v13.3 wurde ein neues Backend Modul namens Site Management → Settings hinzugefügt. Dieses Modul bietet eine einfache Schnittstelle für TYPO3 Integratoren, die alle Websites und ihre Site Sets in einer organisierten Weise zeigt. Es ermöglicht außerdem die Bearbeitung von Einstellungen (Änderung der Standardeinstellungen) und den Export der aktuellen Konfiguration im YAML Format, was für die Speicherung von Site Konfigurationen in einer Extension nützlich ist.
Mit diesem Update wird die Entwicklung von Site Sets abgeschlossen, wie in der Ankündigung von TYPO3 v13.1 versprochen.
Backend Benutzerberechtigungen
Der Backend Bearbeitungsbereich wurde vereinfacht und aktualisiert, um benutzerfreundlicher und einfacher zu navigieren zu sein. Diese Änderungen verbessern die Benutzerfreundlichkeit und verleihen TYPO3 Version 13.3 ein sauberes und einheitliches Design.
Neue Dashboard Widgets
In TYPO3 Version 13.3 enthält das TYPO3 Dashboard neue Widgets, die den aktuellen Status des Systems und die im Backend erstellten Notizen anzeigen.
Backend Benutzer mit den richtigen Berechtigungen können ein Dashboard hinzufügen, das einen Überblick über die Systemnotizen anzeigt, gegliedert in Kategorien wie Anweisungen, Notizen und Aufgaben. Die Benutzer können auch einzelne Widgets für bestimmte Kategorien auswählen.
Die neuen Widgets für Systemhinweise sind nicht die einzige Neuerung. Redakteure wollen oft sehen, welche Seiten kürzlich aktualisiert wurden. Deshalb hat TYPO3 jetzt ein Dashboard Widget, das eine Liste der zuletzt geänderten Seiten anzeigt.
Fluid Version 4
Die Fluid Template Engine von TYPO3 ist schon seit langem Teil des TYPO3 CMS. Kürzlich hat das Fluid Team Version 4 veröffentlicht, mit einem Hauptziel: keine öffentlichen APIs zu verletzen.
Ein Upgrade von Fluid Version 2 auf Version 4 sollte einfach sein (wobei Fluid Version 3 komplett übersprungen wird), aber TYPO3 Integratoren und Entwickler sollten sich das Deprecation Log ansehen und ihren Code auf Version 5 vorbereiten, insbesondere wenn sie benutzerdefinierte ViewHelper verwenden.
Fluid Version 4 bietet eine bessere Codequalität, volle Unterstützung für boolesche Attribute und einige neue ViewHelper. Einige Funktionen wurden sogar zu Version 2 hinzugefügt, um das Upgrade reibungsloser zu gestalten.
ExpressionBuilder
Der TYPO3 ExpressionBuilder bietet eine neue Möglichkeit, “if then else” Ausdrücke zu erstellen, die sich je nach verwendeter Datenbank Engine automatisch in IF oder CASE Anweisungen verwandeln. Außerdem gibt es eine neue Funktion, mit der Ergebnisse in textähnliche Datentypen umgewandelt werden können. Dies hilft, Nicht Text Werte in komplexeren Ausdrucks Setups in Text umzuwandeln.
Mit diesen Aktualisierungen können Entwickler von Erweiterungen fortgeschrittene Datenbankabfragen erstellen, ohne sich mit verschiedenen herstellerspezifischen Systemen auseinandersetzen zu müssen. Das macht die Entwicklung einfacher und erlaubt es TYPO3 Entwicklern, sich auf die Abfragelogik zu konzentrieren, ohne sich Gedanken über die Datenbankkompatibilität zu machen.
TYPO3 v13.3 Einfrieren von Funktionen
TYPO3 Version 13.3 markiert den Punkt, an dem bis zum Long Term Support (LTS) Release im Oktober 2024 keine neuen Funktionen mehr hinzugefügt werden. Während dieser Zeit werden sich das TYPO3 Core Team und die Mitwirkenden auf das Testen, Verbessern und Verfeinern des Codes und der Benutzeroberfläche konzentrieren. Sie werden auch an der Vervollständigung und Verbesserung der kürzlich hinzugefügten Funktionen arbeiten.
Eine der wichtigsten Verbesserungen ist die Funktionalität der Inhaltsblöcke. Darüber hinaus wird an der Integration von Voreinstellungen für Benutzerrechte im Backend gearbeitet. Diese Funktion ermöglicht es TYPO3 Integratoren und TYPO3 developers, Berechtigungsvorgaben zu erstellen, zu verwalten und wiederzuverwenden, so dass sie leichter auf neue oder bestehende Backend Benutzergruppen angewendet werden können.
TYPO3 v13.3 ist das letzte Update vor dem Erscheinen von TYPO3 v13 LTS (long term support) im Oktober 2024. Dies ist ein guter Zeitpunkt für Entwickler von Erweiterungen, ihre TYPO3 Erweiterungen zu überprüfen und zu testen und den Code zu aktualisieren, um mit TYPO3 v13 zu arbeiten.
Systemanforderungen und Abhängigkeiten von TYPO3 v13.3
Betriebssystem | Linux, Microsoft Windows oder macOS (dies umfasst auch das Hosting in allen gängigen Cloud Umgebungen) |
Webserver | Apache httpd, Nginx, Microsoft IIS, Caddy Server |
Unterstützte Browser | Chrome (neueste Version) Edge (neueste Version) Firefox (neueste Version) Safari (neueste Version) |
Komponist | Composer >= 2.1 |
Datenbank | MariaDB >= 10.4.3 MySQL >= 8.0.17 PostgreSQL >= 10.0 SQLite >= 3.8.3 |
Hardware | RAM >= 256 MB |
PHP | PHP >= 8.2.0 <= 8.3.99 |
Unterstützung und Wartung von TYPO3 v13.3
Sie unterstützen jedes TYPO3 Sprint Release (v13.0 bis v13.3) bis zum Erscheinen der nächsten Minor Version. Die Langzeit Support Version, TYPO3 v13 LTS (Version 13.4), wird bis zum 30. April 2026 Bugfixes und bis zum 31. Oktober 2027 Sicherheitsupdates erhalten.
TYPO3 v13.3 herunterladen und installieren
TYPO3 13.3 herunterladen und installieren: get.typo3.org
Ausführliche Installationsanleitung: Installationsanleitung für TYPO3 v13.3
Es wird empfohlen, den Composer für die Einrichtung der TYPO3 Umgebung zu verwenden.
Was kommt als nächstes in TYPO3 v13?
Die TYPO3 Version 13.4 (das Long-Term-Support-Release, TYPO3 v13 LTS) wird in etwa vier Wochen, am 15. Oktober 2024, erscheinen. Das Team arbeitet noch an letzten Aufgaben, um die geplanten Funktionen fertigzustellen.
Man sollte auf Ankündigungen für die Release-Party und andere Veranstaltungen achten. Es wird wahrscheinlich Online-Events, Demos, Vorträge und Feiern geben, sowohl virtuell als auch persönlich, um das neueste TYPO3 zu begrüßen, das den Weg über das weite CMS-Meer weist.
Verwandte TYPO3 Version Release 13 LTS
TYPO3 v13.2-Auf die Plätze, fertig, los
TYPO3 v13.1 ist da | Wichtige Funktionen von v13.1
TYPO3 v13.0 - Eine aufgehende v13.0. Sonne am TYPO3-Horizont
TYPO3 v13 Roadmap Ankündigung - Was kommt als nächstes?
TYPO3 v13.3 Neuigkeiten Quelle: typo3.org/article/typo3-v133-prepare-for-the-fun
Image Source: typo3.org
FAQ's für TYPO3 v13.3
TYPO3 v13.3 ist das vierte Sprint Release der TYPO3 v13 Serie und markiert den Feature Freeze vor dem TYPO3 v13 Long Term Support (LTS) Release im Oktober 2024. Es enthält neue Funktionen und Verbesserungen und bereitet die Plattform auf ihre endgültige LTS Version vor.
Das Einfrieren der Funktionen bedeutet, dass bis zum LTS Release keine neuen Funktionen zu TYPO3 hinzugefügt werden. Von jetzt bis Oktober liegt der Fokus auf der Verfeinerung, dem Testen und der Verbesserung bestehender Funktionen, um eine stabile und zuverlässige Version zu gewährleisten.
Einige der wichtigsten neuen Funktionen in TYPO3 v13.3 sind:
- Integration von Inhaltsblöcken.
- Ein neues Backend-Modul zur Verwaltung von Site Sets.
- Vereinfachte Backend-Benutzerberechtigungen.
- Neue TYPO3 Dashboard Widgets für Systemhinweise und kürzlich aktualisierte Seiten.
- Ein Upgrade auf Fluid Version 4.
Content Blocks sind ein System zur Erstellung eigener Inhaltstypen in TYPO3. Während einige Funktionen in den TYPO3 Core integriert wurden, bleibt die Content Blocks Erweiterung eine Drittanbieter Erweiterung, die nach TYPO3 v13 LTS vollständig unterstützt wird.
TYPO3 v13.3 führt ein neues Backend Modul namens Site Management → Settings ein, mit dem Benutzer Site Sets anzeigen und bearbeiten können. Diese Schnittstelle hilft beim Verwalten und Exportieren von Site Konfigurationen und erleichtert die gemeinsame Nutzung von Einstellungen in mehreren TYPO3 Installationen.
Die Funktion ExpressionBuilder hilft Entwicklern bei der Erstellung komplexer “if then else” Ausdrücke für Datenbankabfragen, ohne sich um Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Datenbank Engines kümmern zu müssen. Sie vereinfacht die Erstellung und Ausführung von Abfragen.
Die Veröffentlichung von TYPO3 v13 LTS ist für den 15. Oktober 2024 geplant. Sie wird alle Verbesserungen enthalten, die nach dem Einfrieren der Funktionen von TYPO3 v13.3 vorgenommen wurden.
Sie können TYPO3 v13.3 von get.typo3.org herunterladen. Es wird empfohlen, für die Einrichtung Ihrer TYPO3 Umgebung der Composer basierten Installationsanleitung zu folgen.
Jede Sprint Version von TYPO3, einschließlich v13.3, wird bis zum nächsten Minor Release unterstützt. TYPO3 v13 LTS wird bis April 2026 Fehlerbehebungen und bis Oktober 2027 Sicherheitsupdates erhalten.
TYPO3 v13.4 wird die langfristige Support Version von TYPO3 v13 sein und im Oktober 2024 auf den Markt kommen. Sie wird die letzten Erweiterungen und Funktionen enthalten, die in der TYPO3 v13 Serie eingeführt wurden.
Ansprechpartner für KMU, Staatl. Organisationen und BITV 2.0
Stefan Reinhardt
Servicepartner - Deutschland
Comments and Responses
Be the First to Comment