Table of content
Während TYPO3 und WordPress zu den weltweit beliebtesten Website-Baukästen gehören, zielt dieser Artikel darauf ab, einen umfassenden Vergleich zwischen diesen beiden herausragenden Open Source CMS Plattformen zu bieten. Am Ende des Blogs werden Sie bereit sein, eine Entscheidung darüber zu treffen, welches CMS Ihren Anforderungen als Content Editor am besten entspricht.
TYPO3 or WordPress - welches CMS ist das richtige für Content Manager
Sind Sie verwirrt, wenn Sie sich zwischen TYPO3 cms vs Wordpress entscheiden müssen, um Ihre Website zu erstellen? Als nicht-technische Person sind Sie immer in einer Situation, in der Sie verwirrt sind, was Sie wählen sollen und was für den Content Manager geeignet ist.
Also, ohne weiter zu warten, schnappen wir uns eine große Tasse Kaffee und fangen mit dem Artikel an!
WordPress vs. TYPO3 - Ein Vergleich der wichtigsten Funktionen
Wir sprechen hier von zwei riesigen CMS, die beide unterschiedliche Funktionen, Eigenschaften und Vorteile haben. Lassen Sie uns mit TYPO3 vs. WordPress beginnen:
TYPO3 CMS - Open Source Enterprise CMS
TYPO3 CMS ist ein Open Source Enterprise Content Management System mit einer großen weltweiten Community, die von den rund 900 Mitgliedern der TYPO3 Association unterstützt wird. das für seine Sicherheit, Flexibilität und Skalierbarkeit bekannt ist. Es wird oft für komplexe Websites und Anwendungen auf Unternehmensebene gewählt. aber TYPO3 ist alles in einem!
Hauptmerkmale von TYPO3
Skalierbarkeit:
TYPO3 ist für große und komplexe Websites konzipiert. Es ist für Unternehmen und Organisationen geeignet, die umfangreiche Anpassungen und robuste Funktionen benötigen. Wenn Sie also ein großes Unternehmen haben oder klein anfangen und später skalieren wollen, ist es perfekt!
Flexibilität:
TYPO3 bietet ein hohes Maß an Flexibilität, so dass es sich für Websites mit unterschiedlichen Inhalten und komplexen Datenstrukturen eignet.
Mehrsprachige Unterstützung:
TYPO3 bietet Unterstützung für mehrsprachige Funktionen. Durch diese Funktion können Sie TYPO3-Websites in mehreren Sprachen erstellen, was es zu einer idealen Wahl für internationale Unternehmen und Organisationen mit globaler Präsenz macht.
Erweiterbarkeit:
TYPO3 bietet eine breite Palette von Erweiterungen und Plugins, mit denen Benutzer ihre Websites ganz einfach um benutzerdefinierte Features und Funktionen erweitern können.
TYPO3 Backend-Anpassung :
TYPO3 bietet Flexibilität bei der Anpassung des Backends. Diese Funktion umfasst die Möglichkeit, spezialisierte Seitentypen zu erstellen, z. B. für bestimmte Zwecke wie Blog-Posts oder Teammitglieder auf speziellen Team-Seiten, die das gesamte Benutzererlebnis und Design verbessern.
TYPO3 Content Elements :
In TYPO3 ist eine Seite aus verschiedenen Inhaltselementen zusammengesetzt, darunter verschiedene Komponenten wie Überschriften, Absätze und Bilder. Dieser modulare Ansatz vereinfacht die Aufgaben der Redakteure, indem er den Bedarf an direkten HTML-Manipulationen minimiert.
TYPO3 LTS Support :
TYPO3 betont stets den erweiterten TYPO3 LTS Support für seine Premium TYPO3 Dienste. TYPO3 bietet einen verlängerten Lebenszyklus für Installationen, was wichtig zu wissen ist, wenn man bedenkt, dass neue TYPO3-Versionen etwa alle 18 Monate veröffentlicht werden und die TYPO3-Community 3 Jahre lang Support leistet. ELTS bietet eine zusätzliche 3-jährige Sicherheitsabdeckung. Dadurch können Installationen insgesamt 6 Jahre lang sicher und funktionsfähig bleiben, ohne dass ein kompletter Relaunch erforderlich ist. Dies ist eine robuste und kosteneffiziente Lösung für langfristige Nachhaltigkeit.
WordPress CMS
WordPress ist ein kostenloses, WordPress Open source Content Management System (CMS), mit dem Nutzer Websites erstellen und hosten können. Es ist ein beliebtes CMS für Menschen, die ohne Programmierkenntnisse Websites und Blogs erstellen möchten.
Einfaches Verwalten von Website-Inhalten:
Die bereitgestellten Funktionen geben Ihnen die Freiheit, die Inhalte Ihrer Website zu verwalten. Mit dem intuitiven WordPress CMS wird die Aufgabe leicht, denn Sie können die Inhalte Ihrer Website nahtlos von jedem Browser aus verwalten.
Plugin-Ökosystem
Die umfangreichen Bibliotheken von Plugins erweitern die Funktionalität von WordPress und ermöglichen es den Nutzern, mühelos Funktionen und Verbesserungen hinzuzufügen.
Einfach zu benutzen
Das WordPress Dashboard bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, die die Verwaltung der Website zu einer unkomplizierten Aufgabe macht. Sie brauchen keinen Experten zu engagieren, um Ihre Website zu erlernen oder zu verwalten.
Unterstützung durch die Gemeinschaft:
Mit einer großen und aktiven Benutzergemeinschaft profitieren WordPress-Benutzer von einer Fülle von Online-Ressourcen, Foren und Tutorials.
Medienverwaltung :
WordPress enthält eine Medienbibliothek zur einfachen Verwaltung und Organisation von Bildern, Audio und Videodateien. Benutzer können mühelos Medien hochladen und in ihre Inhalte einfügen.
Was ist der Unterschied zwischen WordPress und TYPO3?
Bevor Sie sich mit den technischen und inhaltlichen Aspekten von TYPO3 und WordPress beschäftigen, sollten Sie einige grundlegende Faktoren berücksichtigen, die bei der Wahl des richtigen CMS für Ihre Bedürfnisse eine entscheidende Rolle spielen. Werfen wir einen genaueren Blick auf diese wichtigen Überlegungen:
Bei der Bewertung von TYPO3 CMS und WordPress CMS ist es wichtig, deren Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität, Sicherheit, SEO-Funktionen, Community-Support, Kosten und Skalierbarkeit zu verstehen. TYPO3 ist für sein komplexes, aber leistungsfähiges Backend bekannt und erfordert für eine effektive Nutzung möglicherweise einen TYPO3-Entwickler. Es bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, Skalierbarkeit und robuste Sicherheit, was es ideal für große Unternehmensprojekte macht. Darüber hinaus bietet TYPO3 mit seinen TYPO33 Headless-Funktionen erweiterte Optionen für TYPO3 Entwickler.
#1 Preis
- TYPO3 - TYPO3 ist in der Regel mit höheren Implementierungs- und Wartungskosten verbunden TYPO3 Projekt. Die Funktionen auf Unternehmensebene und die robusten Funktionen können höhere Investitionen erfordern, wodurch es sich gut für größere Organisationen mit hohen Budgets eignet.
- WordPress - WordPress ist als Open-Source-Projekt für seine Kosteneffizienz bekannt. Während die Kernsoftware kostenlos ist, können zusätzliche Kosten durch Premium-Themes, Plugins und Hosting entstehen. Insgesamt ist WordPress oft budgetfreundlicher, insbesondere für kleinere Unternehmen und Einzelpersonen.
#2 Am besten geeignet für
- TYPO3 - TYPO3 eignet sich am besten für mittelgroße bis große Unternehmen, staatliche Einrichtungen und Organisationen mit komplexen Anforderungen an Content Management und Skalierbarkeit. Seine Stärke liegt im Umgang mit umfangreichen und mehrsprachigen Websites mit unterschiedlichen Inhaltsstrukturen.
- WordPress - Es ist eine ausgezeichnete Wahl für Einzelpersonen, Blogger, kleine Unternehmen und sogar größere Unternehmen, die eine Plattform mit breiter Akzeptanz suchen.
#3 Wissen Erfordernis von TYPO3 Experts or Wordpress Experts
- TYPO3- Die Benutzeroberfläche von TYPO3 ist sehr funktionsreich, kann aber für Anfänger als etwas komplexer angesehen werden. Technisch versierte Nutzer werden die umfangreichen Anpassungs- und Steuerungsmöglichkeiten von TYPO3 zu schätzen wissen. Aber TYPO3 ist in Bezug auf UI/UX, Design und Funktionalität einfach zu verstehen.
- WordPress - WordPress ist bekannt für seine benutzerfreundliche Oberfläche, die es Benutzern mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen zugänglich macht. Das intuitive Design der Plattform und die umfangreiche Unterstützung durch die Community tragen zu ihrer Beliebtheit bei Anfängern bei. WordPress ist im Vergleich zu TYPO3 einfach zu bedienen.
#4 Erfahrung mit der Benutzeroberfläche
- TYPO3 - TYPO3 bietet umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten, mit denen Entwickler maßgeschneiderte Lösungen erstellen können. Dies ist ein Vorteil für Organisationen mit spezifischen Anforderungen an Design und Funktionalität.
- WordPress - WordPress bietet dank seiner umfangreichen Bibliothek von Themes und Plugins auch Anpassungsmöglichkeiten. Es ermöglicht den Nutzern, sowohl Einfachheit als auch die Fähigkeit, ihre Website anzupassen, zu suchen.
Note: Für die Kurzbeschreibung von TYPO3 vs. WordPress schauen Sie bitte in unseren Blog - TYPO3 vs WordPress - Welches CMS eignet sich gut für mein Unternehmen?
TYPO3 oder WordPress: Was ist besser für die Bearbeitung von Inhalten?
Bei der Wahl zwischen TYPO3 und WordPress für die Bearbeitung von Inhalten sollten Sie die Anforderungen und den Umfang Ihres Projekts berücksichtigen. TYPO3 CMS bietet eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit, ideal für große, komplexe Websites, die eine robuste Anpassung und Multisite-Verwaltung erfordern. WordPress mit seinem benutzerfreundlichen Editor und seinem umfangreichen TYPO3 Plugin Or Wodpress Plugins Ökosystem ist perfekt für kleine bis mittlere Unternehmen, die eine schnelle Einrichtung und einfache Verwaltung ihrer Inhalte wünschen. Letztendlich eignet sich TYPO3 für Projekte auf Unternehmensebene, die eine detaillierte Kontrolle erfordern, während WordPress sich durch Benutzerfreundlichkeit und schnelle Bereitstellung auszeichnet.
CMS Backend Bildschirme
#1 Dashboard
TYPO3: Ein robustes Backstage-Erlebnis
TYPO3 bietet ein stabiles Backend mit einer strukturierten und anpassbaren Oberfläche, die Redakteuren volle Kontrolle und umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten bietet. Das modulare Dashboard steigert die Effizienz und ist damit ideal für Organisationen mit komplexen Inhaltsanforderungen.
WordPress: Einfachheit im Backend
WordPress, das für seine Einfachheit bekannt ist, bietet ein intuitives und benutzerfreundliches Backend. Der WYSIWYG-Editor erleichtert die Erstellung von Inhalten, und die effiziente Verwaltung von Inhalten macht es bei Bloggern und kleinen Unternehmen beliebt.
#2 Manage Pages & Content
TYPO3 ermöglicht eine präzise und strukturierte Inhaltskontrolle mit einem hierarchisch organisierten Seitenbaum und modularen Inhaltselementen. Die Funktion "Workspaces" erleichtert die gemeinschaftliche Bearbeitung von Inhalten.
WordPress, bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit, bietet ein einfaches System zur Verwaltung von Seiten und Beiträgen mit dem Block-Editor für einen visuellen Ansatz. Kategorien und Tags verbessern die Organisation von Inhalten.
Bei TYPO3 sind alle Konfigurationen meist selbsterklärend und können an einer Stelle gefunden werden.
TYPO3 Themes und WordPress Theme
#1 Theme Concept
TYPO3: In TYPO3 werden Themes üblicherweise als "Templates" oder "TYPO3 theme" bezeichnet. Das Theme Konzept umfasst die visuelle und strukturelle Gestaltung einer Website. TYPO3-Templates bestehen aus einer Kombination von HTML, CSS und Fluid, der Templating-Sprache von TYPO3.
WordPress: WordPress-Themes spielen eine zentrale Rolle bei der Bestimmung des Aussehens und der Funktionalität einer Website. Ein Theme in WordPress umfasst das Gesamtdesign, das Layout und den Stil und wirkt sich auf die Darstellung der Inhalte aus.
#2 Konzept der Child-Themen
Diese Funktion ist in beiden CMS nahezu identisch. Sie können ein Basisthema und eine Struktur haben und ein untergeordnetes Thema haben, das die Grundkonfigurationen des übergeordneten Themas verwendet und ein neues Layout im untergeordneten Thema hat.
#3 Edit Themes
Um das TYPO3 Template zu bearbeiten, benötigt man grundlegende Programmierkenntnisse als Redakteur sowohl in WordPress als auch in TYPO3.
Page Structure
#1 Seitenvorlagen
#2 Backend-Vorschau
#3 Gitterstruktur
Sowohl WordPress als auch TYPO3 bieten die Grid-Struktur nicht standardmäßig an. Sie müssen also auf externe Plugins/Erweiterungen zurückgreifen, um das CMS flexibler und strukturierter zu machen und alle Arten von Layouts zu ermöglichen.
#4 Save as Draft
In diesem Bereich weisen WordPress und TYPO3 ähnliche Funktionen auf, insbesondere wenn es um das Speichern von Entwürfen geht. Egal, ob Sie Blogger, Entwickler oder Geschäftsinhaber sind - wenn Sie verstehen, wie beide Plattformen mit Entwürfen umgehen, können Sie Ihren Content-Management-Prozess optimieren. Im Folgenden werden die wichtigsten Funktionen und Vorteile der Funktion "Als Entwurf speichern" sowohl in TYPO3 als auch in WordPress vorgestellt.
TYP3O Editor Experience vs WordPress Editor Erleben Sie
TYPO3-Inhaltselemente vs. Gutenberg
Es gibt viele Dinge, die den Unterschied zwischen TYPO3 Content Elements und Gutenberg ausmachen. Aber hier können wir die wichtigsten grafischen und Arbeits Erfahrungen zwischen beiden erklären.
2. Text Editor
TYPO3 CMS verfügt über einen hochentwickelten CkEditor Rich-Text-Editor (RTE), der verschiedene Formatierungsoptionen unterstützt und eine direkte HTML-Eingabe ermöglicht und sich an Nutzer mit unterschiedlichen technischen Kenntnissen richtet. WordPress hingegen ist für seinen benutzerfreundlichen Block-Editor (Gutenberg) bekannt, der eine visuelle und intuitive Inhaltserstellung durch verschiedene Inhaltsblöcke ermöglicht. TYPO3 bietet Flexibilität für Benutzer, die mit HTML vertraut sind, während WordPress die Einfachheit und Zugänglichkeit in den Vordergrund stellt. Beide Texteditoren zielen darauf ab, die Erstellung von Inhalten in ihren jeweiligen CMS-Plattformen zu optimieren.
#3 Erfahrung mit der Bearbeitung ganzer Seiten
Vergleicht man die komplette Seitenbearbeitung von WordPress mit der von TYPO3, so kann es vorkommen, dass die Redakteure nicht die ganze Seite auf einmal bearbeiten können, sondern nur einzelne Inhaltselemente.
Daher müssen die Redakteure die Elemente wechseln, um sie zu bearbeiten. Dieses Problem kann jedoch mit den Frontend-Editing TYPO3 Erweiterungen or wodpress plugin gelöst werden.
Mehrsprachigkeit
Dies ist der wichtigste Teil für jedes Content-Management-System, und WordPress hat Rückschritt.
Media/File Management Module
TYPO3 bietet eine solide native TYPO3 Unterstützung für mehrere Sprachen und ist damit ideal für globale Unternehmen, die eine nahtlose mehrsprachige Verwaltung benötigen. Seine leistungsstarken Lokalisierungs- und Übersetzungsfunktionen gewährleisten die Richtigkeit der Inhalte in allen Sprachen. WordPress erfordert zwar Plugins für mehrsprachige Funktionen, bietet aber benutzerfreundliche Lösungen. Beide CMS zeichnen sich durch eine hervorragende Medien-/Dateiverwaltung aus, aber das integrierte Modul von TYPO3 bietet mehr fortgeschrittene Optionen für komplexe Projekte.
Benutzerzugang & Berechtigungen
Wenn Sie nur ein Blogger sind und die Inhalte individuell verwalten, benötigen Sie kein Modul für Benutzerzugriffsrechte. Aber wenn Sie ein richtiges CMS haben wollen und mehrere Benutzer auf der Website haben, um den Inhalt zu verwalten, benötigen Sie ein gutes Benutzerberechtigungsmodul.
Schauen Sie sich einfach die folgenden Bilder an, die Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie detailliert Sie bestimmten Benutzern oder Gruppen Zugriffsrechte erteilen können.
Erweiterung der Standardfunktionen in TYPO3 CMS und WordPress
1. Plugins/Extensions
Beide CMS-Plattformen, TYPO3 und WordPress, bieten eine Fülle von Erweiterungen in Form von Plugins und Extensions. Diese vorgefertigten Lösungen erweitern die Funktionalität und bieten den Nutzern die Möglichkeit, Funktionen, Themen und zusätzliche Möglichkeiten einfach zu integrieren. Die umfangreichen Bibliotheken von kostenlosen und Premium TYPO3 Plugins tragen zur Vielseitigkeit von TYPO3 und WordPress bei.
2. Benutzerdefinierte Elemente/Komponenten
Die Erweiterung von Feldern, Elementen oder Komponenten in Ihrem CMS ist durch die Verwendung von kostenlosen Plugins oder durch eigene Entwicklung möglich. TYPO3 und WordPress bieten den Nutzern die Flexibilität, ihre Websites durch die Einbindung von benutzerdefinierten Elementen oder Komponenten anzupassen, wodurch sichergestellt wird, dass das CMS an spezifische Bedürfnisse angepasst werden kann.
#3 FrontEnd-Bearbeitung
Obwohl weder TYPO3 noch WordPress eine Standardfunktion für die Bearbeitung von Inhalten im Frontend bieten, haben beide Communities auf die Nachfrage nach dieser Funktion reagiert. Aktive Mitglieder beider CMS haben Plugins entwickelt, die es den Nutzern ermöglichen, Inhalte direkt im Frontend zu bearbeiten, was eine verbesserte und intuitivere Benutzererfahrung bietet.
4. SEO
Hohe SEO-Werte sind entscheidend für die optimale Leistung einer Website. Sowohl TYPO3 SEO als auch WordPress SEO erkennen die Bedeutung von SEO an, und die Nutzer können die Sichtbarkeit ihrer Websites in den Suchmaschinen durch verschiedene Plugins und Erweiterungen verbessern.
Beide CMS bieten Ihnen einige Funktionen auf mittlerem Niveau, um Ihre SEO zu verbessern. Es gibt jedoch auch kostenlose und kostenpflichtige Erweiterungen wie Yoast SEO, um die SEO-Bewertung zu verbessern.
Aus Sicht der TYPO3 Entwickler VS Wordpress Entwickler
Wenn Sie sich bereits für ein CMS entschieden haben, dann müssen Sie auch bedenken, ob Sie die Hilfe eines Entwicklers benötigen und inwieweit ein CMS die Möglichkeit bietet, alles nach Ihren Wünschen anzupassen. Dazu habe ich ein paar Punkte aufgelistet.
1. Templating
- TYPO3: Verwendet TYPO3 Fluid, eine leistungsstarke Template-Engine, die die Trennung von Inhalt und Darstellung betont.
- WordPress: Setzt auf PHP-basierte Vorlagen, die für ihre Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit bekannt sind.
2. Extendable
- TYPO3: Starke Erweiterbarkeit durch klar definierte Extensions, die über das TYPO3 Extension Repository zugänglich sind.
- WordPress: Verlässt sich auf Plugins für die Erweiterbarkeit, mit einem zentralisierten Verzeichnis, das eine Vielzahl von Optionen zeigt.
3. Rich Install Tool
- TYPO3: Verfügt über ein umfassendes Installationstool mit Diagnosefunktionen, Datenbankverwaltung und Erweiterungsverwaltung.
- WordPress: Ein unkompliziertes Installationsprogramm, das auf Einfachheit und Zugänglichkeit setzt.
TYPO3
TYPO3 bietet eine Vielzahl von Konfigurationen und Einstellungen. Sie können die verschiedenen Arten von Konfigurationen wie Cache, Sprachpakete, Erweiterungskonfigurationen, Installationskonfigurationen usw. verwalten. Sie können feststellen, dass es eine Menge Einstellungen und Konfigurationen gibt, um die Website auf die von Ihnen gewünschte Weise zu verwalten und anzupassen.
WordPress
WordPress bietet standardmäßig keine erweiterten Konfigurationen. Es hat grundlegende Konfigurationen wie Datum und Uhrzeit, Länderauswahl usw...
#4 Security Audit Trail
Administratoren haben Zugang zu einem Protokoll im Backend oder zu einzelnen Protokollen auf jeder Seite, auf der sie können Änderungen, die an der Datenbank vorgenommen wurden, sowohl für CMS. Diese können durch Klicken auf den Verlaufspinsel auf frühere Änderungen zurückgesetzt werden.
#5 Robuste TYPO3 Erweiterungen und WordPress Erweiterungen
TYPO3 ist in echter Weise erweiterbar. Auch Verlängerungen können verlängert werden. Aus jeder der kleinen Ecken von TYPO3 kann man jede Methode einer Klasse erweitern, weil sie so gut strukturiert ist. TYPO3 verfügt über ein großartiges, sehr modernes Extbase-Framework zur Entwicklung beliebiger Erweiterungen. Die Liste der Erweiterungen findet man direkt bei der Community, Siehe here.
Funktionen, die TYPO3 bietet, WordPress aber nicht
Hier möchte ich die Funktionen erwähnen, die WordPress nicht bietet, aber TYPO3 standardmäßig zur Verfügung stellt. Da TYPO3 ein echtes CMS-Tool ist
#1 Arbeitsbereich
Wenn Ihre Website eine große Anzahl von Seiten und Inhalten hat und Sie ein großes Team haben, um diese zu verwalten, können Sie diese großartige Funktion des TYPO3 Backnend einrichten. Dabei handelt es sich um einen einfachen Workflow oder einen Lebenszyklus, den Sie einrichten können, um sicherzustellen, dass jede von einem Redakteur vorgenommene Änderung von einem Prüfer genehmigt werden muss.
Mit dem benutzerdefinierten Arbeitsbereich haben Sie viele Vorteile wie Sicherheit, transparente Versionierung, Vorschau, Überblick über Änderungen, Flexibilität usw..
#2 Verlauf / Rückgängig
Sie können Ihre Änderungen rückgängig machen und den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Um die Löschung eines Elements rückgängig machen zu können, müssen Sie die Funktion Verlauf/Rückgängig für die gesamte Seite verwenden. Mit dieser Option wird die Funktion Rollback geöffnet, die alle an der Seite vorgenommenen Änderungen auflistet.
#3 TYPO3 Logs
Im TYPO3-Backend gibt es einen Bereich, der die Liste der Aktionen, Fehler als Log, Änderungen usw. anzeigt. Dies kann dem Administrator helfen, die Änderungen in jedem Inhalt/Element zu überprüfen. Der Administrator kann feststellen, wer die Änderungen vorgenommen hat. Es protokolliert auch die Login- und Logout-Details der Benutzer. Auf diese Weise kann der Administrator überprüfen, wer sich zu welchem Zeitpunkt angemeldet und welche Änderungen er vorgenommen hat.
#4 Kopieren/Einfügen (Inhaltselemente, Datensätze usw.)
WordPress hat das Kopieren und Einfügen von Elementen zwar erst kürzlich eingeführt, aber TYPO3 bietet diese Funktion schon seit Jahren. Sie können Elemente von einer Seite auf eine andere kopieren und einfügen oder einen Verweis auf ein beliebiges Element hinzufügen, um ein beliebiges Element wiederzuverwenden. Außerdem bietet TYPO3 die Möglichkeit, das Element als Referenz zu kopieren und einzufügen. Auf diese Weise müssen Sie den Inhalt nur an einer Stelle ändern und die Änderungen können auf alle betroffenen Elemente/Inhalte angewendet werden. Das kann eine Menge Zeit sparen.
#5 Formulare
Für jedes CMS ist es notwendig, verschiedene Arten von Formularen zu erstellen. Sie sollten nicht von einem Drittanbieter oder einem externen Plugin abhängig sein. Standardmäßig bietet Wordpress diese grundlegende Formularfunktion nicht.
TYPO3 hingegen bietet standardmäßig eine Formularverwaltung. So kann man eine unbegrenzte Anzahl von Formularen erstellen und diese verwenden.
#6 Clipboard
Jedes Mal, wenn ein Datensatz in das TYPO3 CMS Backend kopiert wird. TYPO3 bietet auch Zugriff auf seine interne Zwischenablage. Sie können also alles in die Zwischenablage legen und gleichzeitig auch die Informationen daraus abrufen. Es handelt sich um die Kern-API, so dass Sie sie für Ihre eigenen Erweiterungen nutzen und erweitern können.
#7 Interne Suchmaschine
TYPO3 stellt die Suchmaschine standardmäßig zur Verfügung. Sie heißt Indizierte Suche. Indizierung hilft bei der HTML-Datenpriorität, Wortzählung und Häufigkeit zur Bewertung der Ergebnisse, exakte, teilweise oder metaphonische Suche usw. Und das Such-Plugin hilft bei der Suche nach ganzen Wörtern, Wortteilen, Klängen, Sätzen, sprachabhängiger Suche und vielem mehr.
#8 LDAP/SSO Authentifizierung (Backend und Frontend Benutzerauthentifizierung)
TYPO3 unterstützt die LDAP-Authentifizierung und macht TYPO3 zu einem sicheren CMS. Die TYPO3 LDAP/SSO-Authentifizierung ermöglicht das Importieren/Aktualisieren/Löschen von Benutzern und Gruppen (Frontend, Backend oder beides) aus einem LDAP-Verzeichnis und bietet Single Sign-On (SSO) für Frontend-Benutzer. Diese Funktionen machen es zur perfekten Wahl für den Einsatz von TYPO3 als Intranet-CMS
9 User Management, Frontend Users & Login
Wie bereits erwähnt, bietet WordPress nicht viel, wenn es um die Verwaltung von Benutzern und Rollen geht. TYPO3 bietet eine Reihe von Konfigurationen, Einstellungen und Funktionen für Rollen, Benutzerverwaltung, Zugriffsberechtigungen, Frontend-Benutzer und Standard-Login-Modul. Für die grundlegenden Dinge sind Sie also nicht auf ein Drittanbieter-Tool angewiesen.
10. Leistungsstarker integrierter Cache
Seit TYPO3 CMS 4.3 ist einer der wichtigsten Bestandteile von TYPO3 das Daten-Caching-Framework für eine bessere Website-Geschwindigkeit. TYPO3 kann den Frontend-Inhalt und die Seiten zwischenspeichern. Zusammen mit der Lokalisierung, den Systemkonfigurationen, dem Dateicache, dem Opcode-Cache usw...
Fazit
Ich habe in den vergangenen Jahren mit beiden CMS gearbeitet. Ich kann sagen, dass beide CMS großartig in ihrem Geschäft sind.
Beide CMS können verschiedene Arten von Inhaltselementen, Rahmen, Layouts und sogar Farben auswählen. Beide Content-Management-Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.
Dann ist TYPO3 wahrscheinlich das beste CMS für Sie. Es gibt natürlich viele andere CMS, mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen, einige der bekanntesten/beliebtesten sind Joomla, Magento, Shopify und Drupal.
Im Grunde genommen: Beide Systeme zielen auf völlig unterschiedliche Ansätze für die Verwaltung von Inhalten ab.
- Gutenberg bietet den Redakteuren ein Frontend-Editing-Erlebnis im Backend. Der Redakteur kann sich ausschließlich auf Design und Inhalt konzentrieren, ohne zwischen verschiedenen Elementen wechseln zu müssen.
- TYPO3 hingegen konzentriert sich in erster Linie darauf, eine saubere und strukturierte Verwaltung von Inhalten mit vollwertigen CMS-Funktionen zu bieten. Der Layout/Design-Ansatz ist nicht so wichtig. Dennoch ermöglicht die Frontend-Editing-Extension die Bearbeitung von Inhalten direkt im Frontend.
Viel Spaß beim Verwalten der Inhalte!
Ansprechpartner für Internetagentur und TYPO3 Projekte
Sven Thelemann
Servicepartner - Deutschland
Comments and Responses
Be the First to Comment