TYPO3 v12.3- Version Shinweise

Wir sind sicher, dass Sie sich über das neueste TYPO3 v12.3 Release freuen. Sie nicht auch? In diesem Blog werden wir Sie über die neuesten Funktionen und Neuigkeiten informieren, die Sie kennen müssen.

TYPO3 v12.3- Version Shinweise

Der Release-Zyklus von TYPO3 v12 war ein Bienenstock an Aktivitäten. Unsere Kernentwickler und Community-Mitarbeiter haben unermüdlich daran gearbeitet, die versprochenen Funktionen zum Leben zu erwecken. Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass TYPO3 Version 12.3 nun vollständig ist und wir uns darauf konzentrieren, die bestehenden Funktionen zu verbessern und die Benutzeroberfläche zu verfeinern. Für Agenturen, die Produktionsseiten erstellen, empfehlen wir dringend, alle neuen Technologien und Funktionen von TYPO3 v12 zu nutzen, insbesondere bei langfristigen Projekten. Unter docs.typo3.org finden Sie weitere technische Details zu den spannenden Änderungen dieser Version. Für einen besseren Überblick über die Funktionen von TYPO3 Version 12.3 können Sie sich das  von TYPO3 12 Changelog auf typo3.org ansehen. Weitere Informationen zu TYPO3 v12.3- Version Shinweise finden Sie auf der offiziellen Seite von TYPO3. können Sie TYPO3 version 12.3 FREEZE von offizieller Seite.

Die wichtigsten Änderungen in TYPO3 Version 12.3

Ausgehende Webhooks

Mit TYPO3 v12.1 wurde die Funktion Reactions eingeführt, die es Integratoren und Administratoren ermöglicht, TYPO3 so zu konfigurieren, dass es auf eingehende Webhook-Anrufe reagiert. Sie finden diese Funktion im neuen Backend-Modul System ➜ Webhooks. Mit der Einführung der Funktion Ausgehende Webhooks kann das System nun Ereignisbenachrichtigungen über ausgehende HTTP-Aufrufe an andere Systeme senden. Die Benutzer können ein Ereignis aus der vordefinierten Liste von Ereignissen auswählen und einen Namen und eine Ziel-URL zuweisen. Darüber hinaus können die Benutzer eine optionale Beschreibung hinzufügen und ein geheimes Token generieren, um die in der Anfrage enthaltenen Daten zu validieren. Darüber hinaus können die Benutzer zusätzliche Daten in der Nutzlast bereitstellen und HTTP-Header hinzufügen, um die HTTP-Anfrage fein abzustimmen.

Sicherheitspolitik für Inhalte (CSP)

TYPO3 v12.3 bietet die Möglichkeit, Content Security Policies (CSP) sowohl für das Frontend als auch für das Backend bequem zu konfigurieren. CSP ist eine zusätzliche Sicherheitsebene, die hilft, bestimmte Arten von Angriffen zu erkennen und zu entschärfen, einschließlich Cross-Site Scripting (XSS) und Dateninjektionsangriffe. TYPO3-Entwickler und -Integratoren haben nun die Möglichkeit, Richtlinien zu erstellen, die den Browsern vorgeben, wie sie mit bestimmten Ressourcen umgehen sollen. Eine Richtlinie, die als zusätzlicher HTTP-Header an den Client übermittelt wird, kann zum Beispiel festlegen, welche extern gehosteten JavaScript- oder CSS-Dateien zulässig sind. Bösartige Ressourcen, die ein Angreifer möglicherweise in das System eingeschleust hat, werden blockiert, da sie nicht mit dem CSP übereinstimmen.

Standard-Sicherheitskopfzeilen für das Backend

Zusätzlich zu den oben beschriebenen optionalen Content Security Policies sendet das TYPO3 Backend nun standardmäßig die folgenden HTTP Security Header:

  • Strenge-Transport-Sicherheit: max-age=31536000
  • X-Content-Type-Options: nosniff
  • Referrer-Richtlinie: strict-origin-when-cross-origin

Benutzer können die Standard-Sicherheitskopfzeilen anpassen, indem sie Einträge in der globalen Konfiguration hinzufügen, überschreiben oder entfernen, um ihre individuellen Anforderungen zu erfüllen.

Element-Browser

Das Backend-Modul "Filelist ➜ Files" wurde in den letzten Sprint-Releases erheblich verbessert. TYPO3 version 12.1 eingeführt eine Kachelansicht mit größeren Miniaturbildern und weniger Details, um einen besseren Überblick über die Assets in einem Ordner zu erhalten. Außerdem wurde die Funktion zum Ziehen und Ablegen zwischen dem Inhaltsbereich und der Datei-/Ordnerstruktur erweitert. Eine weitere bemerkenswerte Verbesserung ist der neue Prozess zur Erstellung von Ordnern über ein intuitives modales Fenster.

In dem Bestreben, eine kohärentere Erfahrung im gesamten TYPO3-Backend zu schaffen, wurde die Verwendung der Dateiliste auf den Elementbrowser ausgeweitet. Dies ist die integrierte Komponente, die es Redakteuren ermöglicht, ein Inhaltselement mit Assets aus der Datei-/Ordnerliste zu verbinden. Backend-Benutzer, die die traditionelle Listenansicht von Assets bevorzugen, können einfach zwischen beiden Darstellungsmodi wechseln. Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen, berücksichtigt die Suchfunktion im Dateibrowser jetzt den aktuell ausgewählten Ordner und seine Unterordner.

Bildschirmfotos  des Elements Browser in TYPO3 v12.2 und v12.3, mit Listen- und Kachelansichten werden zur Veranschaulichung dieser Verbesserungen bereitgestellt.

Aufbewahrungsfrist für gelöschte Aufzeichnungen

Wenn Backend-Benutzer Datensätze wie Inhaltselemente oder Seiten löschen, kennzeichnet TYPO3 diese als gelöscht, löscht aber nicht sofort die entsprechenden Daten aus der Datenbank. Diese Funktion ermöglicht es Benutzern und Administratoren, gelöschte Datensätze mit dem Backend-Modul Web ➜ Recycler wiederherzustellen. Es ist jedoch nicht wünschenswert, dass gelöschte Datensätze auf unbestimmte Zeit in der Datenbank verbleiben. In solchen Szenarien können die Systemerweiterung "TYPO3 CMS Lowlevel" und ihr CLI-Befehl “cleanup:deletedrecords” nützlich gewesen sein.

In TYPO3 Version 12.3 haben wir eine neue Option namens “--min-age” für die Funktion, mit der Administratoren ein Mindestalter festlegen können. Mit dieser Option löscht der Befehl nur Einträge, die vor mindestens x Tagen als gelöscht markiert wurden.

Diese scheinbar geringfügige Änderung kann erhebliche Auswirkungen auf das Geschäft haben. Mit dieser Option kann der Bereinigungsprozess häufig durchgeführt werden, um die Datenaufbewahrungsrichtlinien zu erfüllen.

Extbase-Änderungen - Magische Methoden und Reflexion unterstützen jetzt Union-Typen

TYPO3-Entwickler sollten zwei wichtige Änderungen beachten, die am Programmier-Framework "Extbase" vorgenommen wurden. Erstens wurden die weit verbreiteten "magischen Methoden", die es Entwicklern ermöglichten, Daten aus Repository-Klassen durch den Aufruf einer Funktion abzurufen, durch eine neue Reihe von Methoden ersetzt: findBy(), findOneBy(), und count(). Magische Methoden waren zwar praktisch, stellten aber Probleme für integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs) dar, die ihre Namen nicht auflösen können, und für die statische Codeanalyse, die sie nicht effektiv analysieren kann. Die neuen Methoden bieten dieselbe Funktionalität wie die magischen Methoden, vermeiden aber diese Probleme und ermöglichen mehrere Vergleiche. Den Entwicklern wurde eine lange Übergangsfrist eingeräumt, um ihren Code auf die neuen Methoden umzustellen. Die alten Methoden sind in TYPO3 v12 als veraltet gekennzeichnet, aber in v12 und v13 weiterhin verfügbar.

Zweitens hat Extbase Unterstützung für Union-Typen in Entity-Eigenschaften in Reflection hinzugefügt. Seit PHP version 8.0, Entwickler konnten bisher mehrere Typen von Eigenschaften, Argumenten und Rückgabetypen mit Hilfe von Union-Typen deklarieren, die jede @var, @param und @return Deklaration in PHPDoc-Kommentaren ersetzen können. Extbase erkennt und unterstützt nun Union-Type-Deklarationen, was eine bessere Analyse und Codegenerierung ermöglicht. Weitere Informationen zu diesen Änderungen finden Sie im entsprechenden Changelog.

TypoScript und Seite TSconfig

Das TYPO3 Core Team hat erhebliche Anstrengungen unternommen, um die TypoScript- und Page TSconfig-Funktionalitäten zu überarbeiten. Das Ergebnis ist ein neuer TypoScript-Syntaxparser, der durch seine Geschwindigkeit, Robustheit und Logik besticht. Einige Syntax-Änderungen können jedoch dazu führen, dass Ihre TYPO3-Website nach dem Update auf v12 nicht mehr funktioniert. Während die meisten Websites weiterhin funktionieren werden, enthält das Changelog eine ausführliche Dokumentation der Migrationsschritte für Grenzfälle. Insgesamt werden TYPO3-Installationen von diesen wesentlichen Verbesserungen erheblich profitieren.

Backend UI-Änderungen im Zusammenhang mit TypoScript waren in früheren v12 Sprint-Releases sichtbar.Die frontend-bezogenen TypoScript-Funktionen befinden sich jetzt in der Website-Verwaltung ➜ TypoScript-Modul (zuvor Web ➜ Vorlage). Integratoren sollten sich mit den Untermodulen des Moduls vertraut machen, wie z. B.

  • TypoScript bearbeiten Datensatz (vorher bekannt als “Info / Modify”)
  • Aktives TypoScript (vorher bekannt als the “TypoScript Object Browser”)
  • Enthaltenes TypoScript (früher bekannt als die“Template Analyzer”).

Das zweite neue Modul in diesem Bereich ist Standortverwaltung ➜ Seite TSconfig (zuvor Web ➜ Info ➜ Page TsConfig).  Die neue Position und das neue Erscheinungsbild des Page TSconfig-Moduls, das mit dem TypoScript-Modul gestrafft wurde, helfen Integratoren und Website-Administratoren bei der Verwaltung, Überprüfung und Fehlersuche in der Backend-Benutzeroberfläche und ihrem Verhalten.

Merkmal Einfrieren/Vollständig

Nach der Veröffentlichung von TYPO3 Version 12.3,  Der Funktionsstopp für den v12-Zyklus ist in Kraft getreten. Das bedeutet, dass bis zur Veröffentlichung des Long-Term-Support (LTS) im April 2023 keine neuen Funktionen hinzugefügt werden. Der Schwerpunkt liegt nun auf dem Testen, Verfeinern und Polieren des Quellcodes und der Benutzeroberfläche. Einige Ausnahmen ermöglichen jedoch die Vervollständigung oder Verbesserung von kürzlich hinzugefügten Funktionen.

Extension-Entwickler sind aufgefordert, die Änderungen und Erweiterungen in allen TYPO3 v12 Sprint-Releases zu überprüfen. Dies ist das letzte Release vor TYPO3 v12 LTS, und den Entwicklern von Extensions wird empfohlen, ihre Codebasis zu aktualisieren, um TYPO3 v12 zu unterstützen.

Um die Akzeptanz des kommenden TYPO3 v12 LTS Releases zu maximieren, ist es wichtig, dass mehr Extensions mit TYPO3 v12 kompatibel sind. Daher wird die Veröffentlichung einer kompatiblen Extension vor dem Release wesentlich zur Akzeptanz und Installation des LTS-Releases durch die Community beitragen.

TYPO3-Integratoren sind begierig darauf, mehr über die Vorteile der neuen Version zu erfahren. Wenn Sie die Vorteile der Verbesserungen nutzen, können Sie Ihre bestehenden TYPO3-Sites auf v12 aktualisieren.

Systemanforderungen

Was die Systemvoraussetzungen anbelangt, so gelten für TYPO3 Version 12.3 die gleichen Spezifikationen wie in dem Artikel beschrieben “Bereiten Sie sich auf TYPO3 v12 vor” die PHP-Version 8.1 enthält. Die Support- und Wartungsgarantie bleibt ebenfalls unverändert. Weitere Informationen zu den Anforderungen und Abhängigkeiten finden Sie auf get.typo3.org.

Herunterladen und Installieren

Anleitungen zum Herunterladen und Installieren von TYPO3, sowie detaillierte Installationsrichtlinien, finden Sie unter get.typo3.org. Wir empfehlen die Verwendung des Composers, um Ihre TYPO3-Umgebung einzurichten.

Schlussfolgerung

In diesem Blog haben wir alles über die neuesten TYPO3 v12.3 Es ist die wichtigsten Funktionen und und was es ist alles über, Jetzt ist die beste Zeit, um Ihre TYPO3-Shop auf die neuesten Funktionen zu aktualisieren. Sie können auch unseren TYPO3 Upgrade Service in Anspruch nehmen, um Ihren Shop auf dem neuesten Stand zu halten. 

Darüber hinaus sorgt die Sicherheitsverbesserung selbst dafür, dass globale Richtlinien berücksichtigt werden, was es für Unternehmen einfacher macht, diese einzuhalten. Sie können auch die TYPO3-Website besuchen, um mehr zu erfahren.

Comments and Responses

×

Name is required!

Enter valid name

Valid email is required!

Enter valid email address

Comment is required!

You have reached the limit for comments!

* These fields are required.

Be the First to Comment