TYPO3 V12.1: Alles, was Sie wissen müssen [Hauptfunktionen & Systemanforderungen]

Lesen Sie den vollständigen Blog über die wichtigsten Funktionen und Systemanforderungen für TYPO3 V12.1

TYPO3 V12.1: Alles, was Sie wissen müssen [Hauptfunktionen & Systemanforderungen]

Während viele von Ihnen sich bereits über das neue TYPO3 v12 informieren, hat CMS die neueste Version mit stabileren und verbesserten Funktionen auf den Markt gebracht, TYPO3 v12.1.

Diese neue Version hat eine Menge zu bieten, darunter Funktionen wie "Reactions", Änderungen an der Backend-Suchfunktion, neue Tools für ein besseres visuelles Erlebnis und vieles mehr. Dies ist nur ein Überblick darüber, was Sie von der neuen Version 12.1 erwarten können.

Um einen tieferen Einblick in diese Aktualisierungen und Verbesserungen zu erhalten, haben wir sie auf unseren Websites getestet und diesen Leitfaden erstellt, damit Sie einen besseren Einblick in alle Funktionen erhalten.

TYPO3-Fahrplan

Bevor wir darüber sprechen, was TYPO3 v12.1 bietet, ist hier eine Roadmap, um zu verstehen, was TYPO3 CMS für uns bereithält und was nach dem neuesten Release auf uns zukommt.

Version Primärer Schwerpunkt Voraussichtliche Freigabe

12.0

 

Neue Systemanforderungen und wichtige Änderungen Freigegeben: 2022-10-04
12.1 Interoperabilität mit Systemen von Drittanbietern Freigegeben: 2022-12-06
12.2 Verbesserte Backend UI Geschätzt: 2023-02-07
12.3 Last-Minute-Funktionen Geschätzt: 2023-03-28
12.4 LTS-Freigabe Geschätzt: 2023-04-25

 

Die nächsten Versionen v12.2, v12.3 und v12.4, wie in der Roadmap angegeben, werden bald mit einer besseren Backend-UI, speziellen PHP- und Datenbankfunktionen und anderen Funktionen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit verfügbar sein.

Die wichtigsten Funktionen von TYPO3 V12.1

Während TYPO3 v12 bekanntlich die stärkste Version ist, die bisher eingeführt wurde, fügt v12.1 der Liste der besseren Entwicklererfahrung, Sicherheitsfunktionen, Integrationen von Drittanbietern usw. noch mehr hinzu. Werfen wir einen Blick auf die Funktionen, die diese Version auszeichnen.

1. Verbesserte Backend-Suche

Wenn wir über Stabilität und Arbeitserleichterung für Entwickler sprechen, ist eine der größten und wichtigsten Änderungen in v12.1 die verbesserte Backend-Suchfunktion.

  • Klicken Sie auf das Suchfeld in Ihrem Dashboard und geben Sie ein Schlüsselwort ein, um in Ihrer Datenbank nach etwas zu suchen. Diese Funktion ist perfekt für eine umfangreiche Website mit Hunderten von Seiten.
  • Verwenden Sie die Suchfunktion, um die Suche umfassender zu gestalten, z. B. durch Hinzufügen von #page oder #product, wodurch die Suche noch spezifischer wird.

2. Eingehende Webhooks ("Reactions")

Eine weitere wesentliche Neuerung in TYPO3 v12.1 sind die Reactions. Man kann nun TYPO3 so konfigurieren, dass es automatisch auf die Webhooks antworten kann. Das Feature gab es zwar schon seit v9, aber der Prozess dahinter war langwierig und kompliziert. Mit der Reactions-Funktion soll sie nun flexibler und einfacher auszuführen sein.

  • Die Funktion kann in einer Low-Code-Umgebung verwendet werden, in der Sie sie einsetzen können, ohne eine einzige Codezeile zu schreiben.
  • Verwenden Sie die Funktion "Reactions" auf Ihrer Website, um auf die eingehenden Webhooks zu antworten, indem Sie einfache Schritte befolgen.

3. Neue Kachelanicht in der Dateiliste

Die nächste Funktion ist die Einführung der neuen Option Kachelansicht in der Dateiliste. Einige Entwickler, wie Sie selbst, mögen vielleicht die klassische Ansicht der Dateien und Ordner, die im Backend angeordnet sind. Es gibt jedoch auch andere Entwickler, die andere Vorlieben haben, z. B. größere Miniaturansichten.

  • Öffnen Sie den Bereich Dateiliste im linken Menü Datei und wählen Sie dann oben Ansicht. Wählen Sie hier zwischen der Kachel- und der Listenansicht.
  • Wählen Sie, ob eine Miniaturansicht oder eine Zwischenablage auf dem Bildschirm angezeigt oder ausgeblendet werden soll.

4. Mehr Details über Redirect Records

Anstatt sich mit der Pflege der Redirect-Datensätze zu beschäftigen und den Überblick zu behalten, können Sie TYPO3 v12.1 verwenden, das dieses Problem behoben hat.

  • Speichern Sie die Beschreibung der Redirects in der Notiz-Sektion und fügen Sie die Beschreibung hinzu, um die Dinge weniger beschwerlich zu machen. 
  • TYPO3 erstellt seine Redirects automatisch. So können Sie eine Weiterleitung von der vorherigen Seite zur neuen URL, die Sie gerade geändert haben, erstellen.

5. Vereinfachte Konfiguration von Dateimounts und Backend-Benutzerberechtigungen

Mehrere Benutzer oder Entwickler im Backend zu haben, kann schwierig sein, da jeder von ihnen unterschiedliche Berechtigungen haben kann. Um die Dinge weniger kompliziert zu machen, hat TYPO3 v12.1 den Prozess jedoch vereinfacht.

  • Administratoren können auf ein Untermodell des Backend-Benutzerbereichs zugreifen, in dem sie die Filemounts einsehen können.
  • Sie erhalten die Details zu jeder Dateiberechtigung und den Benutzern, denen sie zugewiesen sind.
  • Verwalten Sie den Zugriff und die Berechtigungen für alle Benutzer aus erster Hand.

6. Neue Sicherheitsmerkmale

Im neuen Update können Sie nun die Passwortbedingungen wie Groß- oder Kleinschreibung, Zahlen, Buchstaben, Sonderzeichen usw. festlegen. Ebenso können Sie die Länge der zufällig generierten Zeichenfolge beim Einrichten eines sicheren Passworts festlegen.

7. Zugriff auf TypoScript über ein Anfrageattribut

Zuletzt wurde ein großes Update für den Kern eingeführt, bei dem eine neue API eingeführt wurde. Hier können Sie als Entwickler das TypoScript in Cleaner laden. Anschließend können Sie die notwendigen Einstellungen für das TypoScript vornehmen.

Systemanforderungen

Nachdem wir nun die Liste der im neuen Update v12.1 verfügbaren Funktionen besprochen haben, folgen nun einige Systemanforderungen, die Ihr System erfüllen muss, um das Update auszuführen.

Außerdem sind die Systemanforderungen von v12.1 die gleichen wie für v12. Wenn Sie jedoch neu in diesem Bereich sind, können Sie hier nachlesen.

Betriebssystem Linux, Microsoft Windows oder macOS (dies umfasst auch das Hosting in allen gängigen Cloud-Umgebungen)
Webserver Apache httpd, Nginx, Microsoft IIS, Caddy Server
Unterstützte Browser

Chrome (neueste Version)

Edge (neueste Version)

Firefox (neueste Version)

Safari (neueste Version)

Komponist Composer >= 2.1
Datenbank

MariaDB >= 10.3.0 <= 10.6.99

MySQL >= 8.0.0 <= 8.0.99

PostgreSQL >= 10.0

SQLite >= 3.8.3

Hardware RAM >= 256 MB
PHP PHP >= 8.1.0 <= 8.1.99

PHP-Kompatibilitätsbericht

Nachdem Sie Ihre Website auf die neueste Version 12.1 aktualisiert haben, finden Sie hier eine Liste der PHP-Versionen, die kompatibel sind.

PHP-Versionen

TYPO3 v12

2021 - 2026

TYPO3 v11

2020 - 2024

TYPO3 v10

2019 - 2023

TYPO3 v9

2017 - 2021

TYPO3 v8

2015 - 2020

PHP 7.0

keine keine keine Ja Ja

PHP 7.1

keine keine keine Ja Ja
PHP 7.2 keine keine Ja Ja Ja
PHP 7.3 keine keine Ja Ja Ja

PHP 7.4

keine Ja Ja Ja Ja
PHP 8.0 keine Ja keine keine keine
PHP 8.1 Ja Ja keine keine keine
PHP 8.2 Ja Ja keine keine keine

Herunterladen und Installieren

Sie können alle Schritte überprüfen, die zum Herunterladen und Installieren von TYPO3 erforderlich sind. Die gesamte Einführung und der Prozess sind auf der offiziellen Website beschrieben. Es ist einfach für Anfänger, die vielleicht oder vielleicht nicht genug technisches Wissen haben, wie die Codierung im Backend.

Was halten Sie von TYPO3 v12.1?

Es gibt so viel über das neue Update auf v12 zu sagen. Die Sicherheit wurde verbessert und den Backend-Benutzern wurde viel Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit geschenkt.

Einige der Highlights, die wir geliebt haben, waren die Möglichkeit, Dateien in der Kachelfunktion anzuzeigen, die Beantwortung von Webhooks mit Reactions und all die Funktionen, die wir oben erwähnt haben. Darüber hinaus gibt es in den kommenden Jahren noch viel mehr von den kommenden Updates zu lernen, wie v12.2 , v12.3 und v12.4.

Bleiben Sie dran für mehr!!

Posts by Nitin Chauhan

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

Sie haben das Limit für Kommentare erreicht!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der Erste, der kommentiert