Table of content
TYPO3 Upgrade v13 im Kopf? Besitzer von TYPO3 Websites, die ein TYPO3-Upgrade in Erwägung ziehen, befürchten, dass die Umstellung mit einem höheren Preis verbunden ist. Mit einer strategischen und durchdachten Planung Ihres TYPO3 Upgrade können Sie die Kosten reduzieren, das Risiko mindern und die Geschäftskontinuität aufrechterhalten.
Dieser TYPO3-Leitfaden bietet Ihnen einen strategischen Überblick über das TYPO3-Upgrade, Schritte zur Vorbereitung auf die Umstellung und eine praktikable Checkliste, die Sie durch den Prozess begleitet.
Von Anfang bis Ende hilft Ihnen diese Checkliste dabei, ein Budget festzulegen und Ihren TYPO3 Upgrade-Prozess auf Kurs zu halten. So können Sie die Vorteile der Out-of-the-Box-Funktionen - mit minimalen Anpassungen - zu einem budgetfreundlichen Preis nutzen.
Was ist ein TYPO3 Upgrade? Warum Upgrade auf TYPO3 v13 notwendig?
TYPO3 Upgrade / TYPO3 Aktualisierung
So einfach es scheint, ein TYPO3-Update oder auch TYPO3-Upgrade genannt, ist der Prozess der Erneuerung Ihrer aktuellen TYPO3 Content Management System (CMS)-Software auf eine höhere TYPO3-Version mit verbesserten Features und Funktionalitäten mit oder ohne Hilfe einer TYPO3-Agentur.
Was ist neu in TYPO3 v13?
TYPO3 v13 hat für jeden etwas Neues und Bemerkenswertes zu bieten! Was ist neu für Sie?
- TYPO3 v13.3-Feature Freeze Fun
- TYPO3 v13.2-Auf die Plätze, fertig, los
- TYPO3 v13.1 ist da | Wichtige Funktionen von v13.1
- TYPO3 v13.0 - Eine aufgehende v13.0. Sonne am TYPO3-Horizont
- TYPO3 v13 Roadmap Ankündigung - Was kommt als nächstes?
Warum TYPO3 Upgrade?
Neue Funktionen Die neue Version bringt die neuesten und fortschrittlichsten Features, um die Funktionalitäten Ihrer Website zu erweitern. | Better performance Außerdem bringt jedes TYPO3-Release einige Performance-Verbesserungen mit sich, die TYPO3 schneller und effizienter laufen lassen. |
Sicherheits-Update Mit jeder neuen TYPO3 Version kommen Sicherheitsupdates & Fixes. Aktualisieren Sie, um die Leistung Ihrer Website zu verbessern! | Verbesserte Entwicklungsstandards Aktualisieren Sie auf die neuesten Codierungsstandards, damit Sie sich keine Sorgen über eine geringe Leistung machen müssen. |
Unterstützung für zukünftiges Wachstum sicherstellen TYPO3 ist ein voll skalierbares CMS, mit dem Sie Ihre Website entsprechend dem Wachstum Ihres Unternehmens verwalten und anpassen können. | Kompatibilität Manchmal kann ein Update Ihre bestehenden TYPO3-Plugins kaputt machen, wenn sie nicht den neuesten Kompatibilitätsstandards entsprechen. |
TYPO3-Versionen und deren vordefinierte Roadmap
TYPO3 ist dafür bekannt, dass es eine Roadmap erstellt und sich strikt an die Deadline hält, um kontinuierlich die nächsten TYPO3 Versionen zu veröffentlichen. Sie können alle Informationen zu neuen Versionen von TYPO3 CMS aus der untenstehenden TYPO3 CMS Roadmap entnehmen.
Planung und Vorbereitung des TYPO3 Upgrade-Prozesses - Der einfache Weg!
"Vorbereitet sein ist der halbe Sieg"
- Spanischer Romancier Miguel De Cervantes.
Ein TYPO3 Upgrade kann kompliziert werden, aber wenn Sie genug Zeit in die Planung des TYPO3 Upgrades investiert haben, werden Sie die Herausforderungen nicht überraschen.
Die Übernahme vieler moderner Entwicklungsstandards, Extension-Upgrades, Vorlagen-Methoden, PHP-Unterstützung etc. durch TYPO3 hat zu diesem kompletten Neuaufbau geführt, aber er erfordert auch leistungsfähigere, robustere und flexiblere digitale Erlebnisse.
Vorbereitung auf das TYPO3-Upgrade
Wenn wir auch nur eines dieser Dinge übersehen, kann der gesamte TYPO3 Upgrade-Prozess schief gehen.
Vor dem Upgrade eines TYPO3-Projekts auf die Hauptversion (z.B. von v10 auf v13) muss eine gründliche technische Analyse durchgeführt werden, indem die Kompatibilität und die Abhängigkeiten (zum TYPO3-Kern) aller installierten Extensions überprüft werden, um zukünftige Erweiterungen, Kompatibilität und Updates für installierte Extensions zu vermeiden.
- PHP-Kompatibilität prüfen
- TYPO3-Vorlagen-Methode prüfen
- TER-Erweiterungen prüfen
- Eigenentwickelte Erweiterungen prüfen
- TER-Abhängigkeiten prüfen
- Überprüfung der Veralterung
- Server-Kompatibilität prüfen
- Datenbank-Kollation und Charset prüfen
- Und es gibt noch viel mehr kleinere/größere Updates
Sie werden denken, dass ich mir wünsche, es gäbe eine detaillierte Checkliste für das TYPO3 Upgrade. Das tun Sie doch auch, oder?
TYPO3 Upgrade-Kit
Nun, wir haben eine ultimative Anleitung zum TYPO3-Update/Upgrade, die eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit detaillierten Prozessen enthält, um ein sicheres TYPO3-Upgrade zu gewährleisten.
Automatisierter TYPO3-Upgrade-Kompatibilitäts-Checker
Um die Kompatibilität von TYPO3 zu überprüfen, müssen Sie derzeit manuell einen Bericht über die Kompatibilität von TYPO3-Erweiterungen von Drittanbietern erstellen, indem Sie die Spezifikationen jeder einzelnen Erweiterung aus dem TYPO3 Extension Repository (TER) überprüfen. Und das ist eine sehr zeitaufwändige Aufgabe.
Um Zeit und Energie für die Projektplanung und -abschätzung zu sparen, hat das Team NITSAN eine coole TYPO3-Erweiterung entwickelt, um einen automatischen Extension-Kompatibilitätsbericht zu erstellen, und das Ergebnis ist wunderbar. Im Folgenden werden wir diese Extension ausführlich besprechen, wie und in welchen Formaten Ihr TYPO3-Kompatibilitätsbericht generiert wird.
P.S Die Erweiterung hat mehr als 8000+ Downloads vom TER, Packagist und t3planet.
Hauptmerkmale der Extension-Kompatibilität TYPO3 Extension
|
|
Berichte, die Sie bei der TYPO3-Kompatibilitätsprüfung mit dem Plugin erhalten
TYPO3-System-Informationsbericht
Der Bericht zeigt allgemeine Informationen über Ihre installierte und konfigurierte TYPO3-Kernversion wie die aktuelle Version, Anzahl der Sprachen, Seiten, Domains, etc.
Erweiterungs-Statistikbericht
In dieser Tabelle sehen Sie interessante Zahlen und Fakten zu TYPO3-Extensions, z.B. wie viele Extensions installiert und nicht installiert sind und wie viele Extensions insgesamt mit einer bestimmten TYPO3-Version kompatibel sind.
Server-Kompatibilitätsbericht
Vor einem Upgrade sollten Sie immer prüfen, ob der Server die Kompatibilität für Ihre angestrebte TYPO3 Version besitzt. In diesem Bericht wird der Vergleich der Kompatibilität des Servers zwischen der aktuellen und der angestrebten TYPO3 Version angezeigt, d.h. wenn Sie TYPO3 v9 upgraden wollen, dann sollten Sie PHP 7.2 haben.
TYPO3 Extension Kompatibilitätsbericht
Der Hauptbericht zeigt eine Matrix der TYPO3-Erweiterungen an. Diese Tabelle zeigt, ob eine bestimmte Extension kompatibel ist oder nicht, den Status der Extension, aktuelle und neueste Versionsinformationen, Typ der Extension z.B. von TER oder benutzerdefiniert, etc.
TYPO3-Kompatibilitätsbericht herunterladen
Es ist eine gute Praxis, einen coolen Office-Doc-Bericht an Ihren Kunden zu schicken, anstatt dass er ihn im TYPO3-Backend nachholen muss. Sie können auch einen kompletten Bericht im Excel- oder PDF-Format herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche Bericht exportieren in der oberen rechten Ecke klicken.
Wir sind sicher, dass Sie diesen coolen automatischen TYPO3-Upgrade-Kompatibilitätsbericht-Generator geliebt haben müssen!
Wie kann man die Kosten für ein TYPO3 Upgrade abschätzen?
Jetzt, wo Sie Ihren TYPO3 Upgrade-Report zur Hand haben, haben Sie eine ungefähre Vorstellung davon, wie hoch der Aufwand für die Aktualisierung Ihrer TYPO3-Website auf die neueste Version sein wird.
Die Kosten für ein TYPO3-Update hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Funktionsumfang des TYPO3-Systems, der Art des TYPO3-Updates und dem Kompatibilitätsstatus.
TER-Erweiterungen / Benutzerdefinierte Erweiterungs-Upgrades
Ältere/veraltete TYPO3-Erweiterungen können aufgrund von Kompatibilitätsproblemen nicht in neueren Versionen Ihrer TYPO3-Website weiterverwendet werden. Sie müssen Erweiterungen identifizieren, die mit ähnlichen Funktionen gebaut wurden, damit die Dinge perfekt funktionieren. Wenn Sie nicht in der Lage sind, solche Erweiterungen von TER zu finden, müssen Sie sie von Grund auf neu erstellen. Eine weitere Sache bei kundenspezifischen TYPO3-Erweiterungen ist, dass sie möglicherweise nicht auf die vorgesehene TYPO3-Version aktualisiert werden können, so dass auch sie von Ihrem Upgrade-Partner aktualisiert werden müssen.
Je nach Komplexität der Anpassungen in benutzerdefinierten TYPO3-Erweiterungen erhöhen sich die Kosten und der Zeitrahmen für Ihr TYPO3-Upgrade.
Vorlagenentwicklung, -anpassung und -support
Wenn es um ein Template-Upgrade geht, müssen Sie die verwendete Vorlagen-Methode überprüfen und validieren. In vielen Fällen können Sie das bestehende Theme in neueren TYPO3-Versionen nicht verwenden, da es Unterschiede in der Kodierung und den Frontend-Vorlagen gibt. Sie müssen dann Ihre bestehende Vorlage neu erstellen oder anpassen, was Wochen dauern kann. Andernfalls können Sie ein neues TYPO3 Template vom TYPO3 Marketplace kaufen. Da die Ausgaben für ein Theme eine unvermeidbare Ausgabe sind, kann der Kauf eines neuen Themes Zeit sparen.
Anpassungen/ Anpassungen an TYPO3 v10
Wenn Sie benutzerdefinierte Code-Änderungen in Ihrer älteren TYPO3-Version vorgenommen haben und Sie die gleiche benutzerdefinierte Funktionalität in Ihrem Upgrade benötigen, müssen Sie die Entwickler bitten, diese mit der neueren Version kompatibel zu machen
Datenimport und -migration
Die Datenmigration umfasst die Migration wichtiger Informationen wie z.B. Bestellungen eines Shops, Datenbank, Blogs, Website-Daten, Meta-Titel, Tags usw. Machen Sie eine Liste der TYPO3-Site-Daten, die Sie tatsächlich benötigen, so dass Sie ein paar Euro sparen können, indem Sie beim Upgrade nicht benötigte Daten zurücklassen.
Geschätzte Kosten für das TYPO3-Upgrade
Kleine bis mittlere TYPO3 Upgrades mit begrenzten Anpassungen können etwa ~€500+ kosten, um auf die neueste Version von TYPO3 zu kommen. Aber ein Major TYPO3 Upgrade kann Sie etwa ~€1000+ kosten. Der Zeitrahmen für TYPO3-Upgrades in diesem Größenbereich beträgt in der Regel 15 Tage bis einen Monat. All dies hängt davon ab, wie viele Integrationen und Anpassungen Sie haben. Upgrades von sehr älteren TYPO3 Versionen (wie v4, v6, v7 etc.) dauern länger und kosten mehr.
Bitte beachten Sie auch, dass es keinen Pauschalpreis für das TYPO3-Update gibt. Er hängt in der Regel von den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Systems sowie von einer Vielzahl von Funktionen ab, wie z.B. Vorlagen, API-Anbindungen, Eigenentwicklungen, Multi-Domain-Websites, integrierte Erweiterungen, Anpassungen, externe Shops oder bestehende Datenverwaltungssysteme.
Sichern Sie Ihre TYPO3-Website vor dem TYPO3-Upgrade kostenlos
Ein Ratschlag: Sichern Sie immer Ihre Dateien und Ihre Datenbank, bevor Sie ein TYPO3 Upgrade durchführen. Bei einer Plattform und einem Prozess, der so komplex ist wie TYPO3 Upgrade, können Sie nicht vorhersehen, was als nächstes passieren wird. Viele Dinge könnten schief gehen. Sie sollten besser eine Möglichkeit haben, zurück zu gehen.
Welche TYPO3-Ordner sollten Sie für ein Backup in Betracht ziehen?
TYPO3-Ordner, die Sie unbedingt sichern müssen
- fileadmin: Sie enthält die Bilder und Assets des TYPO3-Editors.
- typo3conf: Dieser Ordner enthält alle installierten TYPO3-Erweiterungen.
- uploads: Abhängig von Ihrer Website-Architektur und den installierten TYPO3-Extensions, prüfen Sie, was darin enthalten ist und denken Sie an ein Backup.
- vendor: Er enthält alle TYPO3-Anbieter.
- files: Bitte denken Sie daran, alle Stammdateien wie index.php, composer.json, etc. zu sichern,
TYPO3-Ordner, die Sie sichern können
- typo3: TYPO3-core-Ordner, den Sie von Ihrem Backup ignorieren können, da Sie Ihre TYPO3-Core-Version immer von https://get.typo3.org/ beziehen können.
typo3temp: Es ist nur ein temporärer Ordner mit Assets und Code.
TYPO3 Backup-Lösung - schnelle und sichere Methode!
Das Team NITSAN hat mit der TYPO3-Erweiterung Backup Plus die erste All-in-One-Lösung für TYPO3-Backups vorgestellt. Sie können ein Backup Ihres TYPO3-Codes, Ihrer Assets und Ihrer Datenbank erstellen.
Man kann einfach eine Verbindung mit Ihren Clouds/Servern wie Google Cloud, Amazon S3, Dropbox, SFTP, Rsync, etc. herstellen. Einfach zu installieren und zu konfigurieren und mit wenigen Klicks.
Machen Sie ein manuelles Backup mit einem Klick, starten Sie Ihr Backup jetzt. Außerdem können Sie unbegrenzte Backups mit unserer Smart-Scheduler-Funktion planen, die mit den neuesten Standards TYPO3 Scheduler Core und Symfony-basierte Konsole integriert ist.
Hauptmerkmale
|
|
Cooles Armaturenbrett
Planen Sie Ihre Sicherung
Start-One Click Backup
Ich bin sicher, dass diese Extension auch für Ihr TYPO3 Upgrade, Migration, Relaunch und andere Zwecke nützlich sein kann!
TYPO3 Wartungsmodus während des TYPO3 Upgrades aktivieren mit wenigen Klicks!
Während Sie eine TYPO3-Website aktualisieren, kann es sein, dass Ihre Website in diesem Moment nicht erreichbar ist.
"404"-Fehler oder "Ihre Website ist nicht verfügbar", diese einfache Splash-Seite schafft definitiv eine unangenehme Benutzererfahrung für Ihre Besucher. Ihr Unternehmen könnte einen schlechten Eindruck bei Ihren potenziellen Kunden hinterlassen. Die Besucher interessiert es nicht wirklich, was hinter dem Vorhang passiert. Daher ist es eine gute Idee, Ihre TYPO3-Wartungsmodus-Seite zu ändern.
müssen Sie Ihre TYPO3-Website möglicherweise in den Wartungsmodus versetzen. Dieser Zustand bedeutet, dass Ihre Website für einige Zeit nicht verfügbar ist.
Verwendung von Maintenance Mode TYPO3 Extension oder ein Maintenance Mode TYPO3 template kann die beste Option sein, um Ihre Website in den Wartungsmodus zu versetzen.
Um mit der TYPO3-Erweiterung Maintenance mode in den Wartungsmodus zu gelangen, müssen Sie nur Folgendes tun Herunterladen und Installieren der Maintenance Mode TYPO3 Extension.
Nach der Aktivierung müssen Sie die Einstellungen der Erweiterung konfigurieren. Wenn Sie diese Erweiterung installieren, erhalten Sie tonnenweise attraktive Funktionen, die Sie Ihren Besuchern anzeigen können, bis Ihre Website im Wartungsmodus ist.
Allgemeine Konfigurationen
Sie können die allgemeinen Einstellungen aufrufen, um den Status zu konfigurieren und zu verwalten, z. B,
- Aktivieren/Deaktivieren des Wartungsmodus
- IP-Adressen in die Whitelist aufnehmen
- Enddatum/Ablaufdatum konfigurieren
Design-Konfigurationen
- Countdown mit verschiedenen Stilen anzeigen
- Themen-Layouts festlegen
- Animierte Zähler
- Website/Firmenlogo einstellen
- Bild im Hintergrund oder feste Hintergrundfarbe konfigurieren
- Schriftfarbe des Textes einstellen
- Titel, Überschrift und Einleitungstext einstellen
- Fußzeilentext einstellen
Engagement-Konfigurationen
- Aktivieren/Deaktivieren von Social-Media-Links
- E-Mail-Abonnement-Box
- E-Mail-Benachrichtigungen für Abonnements
Wussten Sie schon, dass all diese erstaunlichen konfigurierbaren Funktionen in der kostenlosen TYPO3 Maintenance Mode Extension kostenlos enthalten sind? Cool, oder?
Wichtige Punkte, die nach einem TYPO3-Upgrade zu beachten sind
Woohoo, an diesem Punkt sind Sie nun mit Ihrer neuesten, aktualisierten TYPO3-Website fertig. Und nun ist es an der Zeit, den Testprozess zu starten. Jetzt müssen Sie durch jede Ihrer Seiten, Blogs, Elemente und Erweiterungen gehen, um sie auf Fehler zu überprüfen. Was schief gehen kann, hängt von Ihrem individuellen Setup ab, aber hier ist, worauf Sie achten sollten:
- Überprüfen Sie alle Ihre Seiten und eine Vielzahl von Beiträgen, um sicherzustellen, dass sie so angezeigt werden, wie sie sollten.
- Gehen Sie Ihre Erweiterungen eine nach der anderen durch und testen Sie sie gründlich, um sicherzustellen, dass die von ihnen hinzugefügten Funktionen immer noch wie erwartet funktionieren.
- Testen Sie alle Navigations-Links, sie sollten alle zu ihren eigentlichen Zielen führen und diese auch erreichen.
Oftmals kann ein TYPO3-Upgrade das Aussehen Ihrer Website durcheinander bringen. Allerdings sollten alle wichtigen Funktionen noch funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, müssen Sie sich wahrscheinlich nach einer besser programmierten Alternative umsehen.
Auch wenn Ihre Website nach dem TYPO3 Upgrade fertig ist, sollten Sie sich mit QC (Quality Checklist) und QA (Quality Assurance) TYPO3-Tests Ihrer Website beschäftigen. Sie können sich 15 Checklisten-Punkte für Ihre TYPO3-Tests durchlesen.
Außerdem finden Sie hier einen kurzen Überblick über die Checkliste, die Sie nach dem Einsatz Ihrer TYPO3-Website beachten müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen der Punkte übersehen!
- Härten Sie die Sicherheit
- Website gegen Spam schützen
- Eine SEO-Erweiterung konfigurieren
- Google Analytics-Code einfügen
- Alle Permalinks überprüfen
- Bilder für Social Share hinzufügen
- SSL-Zertifikat für die Website
- Favicon prüfen
- Ein perfektes Logo hinzufügen
- Suchmaschinen-Indizierung zulassen
- Website bei Google anmelden
- Cross-Browser-Kompatibilität prüfen
- Website auf verschiedenen Geräten testen
- Auf defekte Links prüfen
- Bilder auf der Website optimieren
- Prüfen Sie Ihre Grammatik und Rechtschreibung
- Inhalt auf allen Seiten Korrektur lesen
- Aktualisieren Sie die Admin-E-Mail-Adresse
- Zeitzonen-Einstellungen prüfen
- Unerwünschte Erweiterungen, Bilder, etc. entfernen
- Entfernen Sie alle unerwünschten Seiten/Beiträge
- Prüfen Sie alle Formulare auf der Website
- Leistung prüfen
- SEO und Gesamtnoten prüfen
- Uptime-Überwachung
Und Fazit!
Ich hoffe, dass die Befolgung dieser Schritte Ihr TYPO3 Upgrade-Erlebnis auf jeden Fall angenehm und reibungslos gestalten wird! Was denken Sie? Haben Sie noch Fragen zum TYPO3 Upgrade-Prozess?
Gerne beantworte ich Ihre Fragen, Erfahrungen und Tipps/Tricks für glückliche und erfolgreich durchgeführte TYPO3 Upgrade-Projekte. Bitte nutzen Sie das Kommentarfeld, um Ihre Anregungen und Fragen zu notieren, vielen Dank!
Ich wünsche Ihnen ein glückliches & sicheres TYPO3 Upgrade :)
Ansprechpartner für Internetagentur und TYPO3 Projekte
Sven Thelemann
Servicepartner - Deutschland
Comments and Responses
Be the First to Comment