Table of content
Die Konvertierung eines Ebenendesigns in TYPO3 ist eine fortgeschrittene Dienstleistung, die eine umfassende Kenntnis von TYPO3 erfordert. Die Konvertierung eines Ebenendesigns in eine TYPO3-Vorlage kann ein paar Tage bis zu mehreren Monaten dauern, je nachdem, wie komplex eine TYPO3-Website ist. Sobald man jedoch die Details verstanden hat, wird es zu einer wissenswerten Konvertierung.
Das ist der Teil, den wir in diesem Beitrag behandeln werden. Wir stellen Ihnen die Schritte und Vorgehensweisen vor, die wir bei der Konvertierung Ihres Layered Designs in das TYPO3 Template befolgen. Schnappen Sie sich eine Tasse Kaffee und lesen Sie weiter!
Warum Layered Design zu TYPO3 konvertieren?
Die Konvertierung eines Ebenendesigns in TYPO3 ist eine fortgeschrittene Dienstleistung, die ein tiefes Verständnis von TYPO3 erfordert. Die Konvertierung eines Ebenendesigns in eine TYPO3-Vorlage kann fast ein paar Tage bis zu mehreren Monaten dauern, je nachdem wie komplex eine TYPO3-Website ist. Sobald man jedoch die Details verstanden hat, wird es zu einer wissenswerten Konvertierung.
Das ist der Teil, den wir in diesem Beitrag abdecken werden. Wir stellen Ihnen die Schritte und Vorgehensweisen vor, die wir bei der Konvertierung Ihres Layered Designs in die TYPO3-Vorlage befolgen. Schnappen Sie sich eine Tasse Kaffee und lesen Sie weiter!
Anpassungen mit Themen und Erweiterungen
Über 5k+ Erweiterungen und das Thema Ihrer Wahl, um alle Ihre Anforderungen zu erfüllen | SEO-freundlich
TYPO3 hat eine eingebaute SEO-Funktion, um die Benutzerakquise und -bindung zu verbessern |
Pixelgenaue Webseiten
Tadellose Konvertierung von Layered Design-Dateien, um Ihnen ein pixelgenaues Aussehen Ihrer Website zu geben | Mobile First-Ansatz
Denn Kompatibilität für verschiedene Geräte ist der Schlüssel in einer Zeit, in der die Mobilität im Mittelpunkt steht |
Mehrschichtiges Design und Web-Design
Die Designs sind die entscheidenden Zutaten zur Spezifizierung einer Website. Obwohl es möglich ist, eine grobe Schätzung anhand einer vorhandenen Website oder Wireframes abzugeben, sind Designs erforderlich, um eine Website zu erstellen oder eine zuverlässige Schätzung zu machen.
Dies ist der erste Schritt, in dem die Entwickler die Designdateien in die neuesten TYPO3-Websites kodieren.
Ein wirklich erfahrener Partner sollte alle Arten von Designdateien wie PSD, Sketch, AI, Adobe XD, PNG, JPG, EPS usw. akzeptieren und verarbeiten können.
Wenn unser Entwicklungspartner die Quelldatei erhält, stellen wir außerdem sicher, dass die gelieferte Website pixelgenau, genau nach dem mitgelieferten Styleguide und in hohem Maße responsiv ist.
Bei NITSAN halten sich unsere TYPO3-Entwickler an die neuesten Richtlinien und konvertieren das zur Verfügung gestellte mehrschichtige Design in TYPO3 mit W3C-Codierung und schneller Ladezeit, um die Sichtbarkeit in den Top-Suchergebnissen zu fördern.
Perfekte Herangehensweise für die Konvertierung von Ebenendesign in TYPO3
Es gibt zwei Ansätze für ein mehrschichtiges Design:
Das Befolgen aller Kernstandards eines beliebten CSS-Frameworks wie z. B.
- Bootstrap
- Foundation
- Material
- Semantic UI
- Bulma etc
OR
Wenn wir angewiesen sind, keinem CSS-Framework zu folgen, dann gibt es standardmäßige Designrichtlinien mit mehreren Ebenen, wie z. B.
- Style Guide für Themenfarbe & Typografie
- Ebenenweises Element-Design
- 12-Spalten-Grid-System
- Container und Container-Fluid-Konzept
- Gemeinsame Bundstegbreite
- CMS-Elementgestaltung
- Responsives Verhalten vom Desktop-Design geerbt
Gründe, sich für eine Layered Design zu TYPO3 Konvertierung zu entscheiden
Wenn Sie sich für die Entwicklung einer individuellen TYPO3-Website mit Layered Design entscheiden, erhalten Sie auch eine Fülle von Funktionen von TYPO3. Es ermöglicht Ihnen die Entwicklung einer leistungsstarken Website. TYPO3 ist ein führendes Enterprise CMS und bietet umfangreiche Funktionalitäten, Erweiterungen und Vorlagen, die es zu einer beliebten Wahl machen. Hier sind einige der Gründe, warum Sie eine TYPO3-Website aus Ihrem Layered Design entwickeln sollten
- Einzigartiges und professionelles Design
- Einhaltung von Webstandards
- Zeit- und kosteneffektiv
- Kein HTML- oder FTP-Wirrwarr
- Benutzerfreundlichkeit
- Nutzen Sie die Leistungsfähigkeit von TYPO3 CMS
- Browser- und plattformübergreifende Kompatibilität
- Einfach zu aktualisierende Website
- Eingebautes Blogging-System
- SEO-freundlich
#1 Analysieren der bereitgestellten Designdatei und Kick off
Die Analyse der vom Kunden erhaltenen Designdatei ist der wichtigste Prozess bei der Konvertierung von Layered Design in TYPO3.
Die TYPO3-Webentwickler bei NITSAN benötigen zwar nicht für jede einzelne Seite ein Design. Aber wir bitten den Kunden, zumindest die folgende Liste von Seiten mitzuteilen, um mit Schätzungen und einem Zeitplan für die Entwicklung fortzufahren.
- Startseite (diese Seite hat oft ein einzigartiges Layout, das komplexer ist als das der anderen Seiten)
- Standardseite (normalerweise mit rechter Seitenleiste)
- Seite mit linker Seitenleiste
- 3-spaltige Seite mit linker und rechter Seitenleiste
- Seite mit voller Breite
- Portfolio-Vorlagen - Kategorie, einzelnes Portfolio-Element
- Galerie
- Blog - Hauptblogseite, Archive, einzelner Beitrag Suchergebnisseite
- Kontakt-Seite
Außerdem sollten die Design-Dateien alle Stile und Funktionen enthalten, die auf den verschiedenen Seiten benötigt werden. Dies hilft den TYPO3-Webentwicklern, alle Stile zu erstellen, die zum Hinzufügen der Website-Inhalte verwendet werden.
Die Design-Datei sollte immer alle Standard-TYPO3-Formatierungsoptionen enthalten, wie z. B.,
- Überschriften 1-6
- Links
- Stark/fett
- Text
- Listen: Ungeordnet/Ordnen
- Bild/Bilder
- Umrandungen
- Blockquote
- Tabelle
Es sollte auch das Standard-TYPO3-Widget enthalten, das auf der Seite verwendet werden soll, z.B. "recent posts", etc, Wir analysieren die bereitgestellten Quelldateien eingehend und es ist möglich TYPO3 Entwicklung und Integration Schätzungen. Nach dem Teilen der Schätzungen an den Kunden und der Vereinbarung mit dem Kosten- und Zeitplan für ein Layered Design zu TYPO3 Projekt mit einer gemeinsamen Entscheidung.
Wir führen ein Kickoff-Gespräch und einigen uns gemeinsam darauf, welche zusätzlichen Änderungen sie gerne vorab genehmigen würden, ohne jedes Mal ein neues Angebot erstellen zu müssen.
#2 Schneiden der Entwurfsdatei
Die erste Aufgabe bei PSD to TYPO3 ist es, alle Bilder & Elemente für das weitere Vorgehen zuzuschneiden. Die Profis schneiden und zerteilen die vorhandene PSD-Bilddatei. Dadurch wird die Datei in mehrere Designdateien umgewandelt und jede von ihnen enthält mehrere Designkomponenten des kompletten Designs.
Wir folgen der Standardmethode des Slicings und der Bildoptimierung, so dass die Entwickler sie während der Entwicklung entsprechend verwenden.
#3 Frontend-Entwicklung
Kick-off meeting
Sobald das Projekt auf dem Boden liegt, bilden wir ein Team, das gemeinsam an dem Projekt arbeitet. Es sollte mindestens ein Mitglied aus jeder Abteilung sein. FrontEnd-Team, TYPO3-Team, QA-Team inklusive deren Teamleiter. Sie erhalten eine E-Mail mit den Projektdetails und dem Kick-off-Termin. Alle Mitglieder nehmen aktiv an diesem Treffen teil und klären alle Fragen und Zweifel und machen das Projektverständnis deutlich. Sie teilen auch die Vorschläge für das Projekt mit.
Nach dem Meeting sendet der Projektleiter alle Fragen und Vorschläge an den Kunden, was einer der Hauptbestandteile der Projektumsetzung ist.
Technisches Kick-off-Meeting
Jedes Team analysiert das Projekt eingehend mit dem kleinsten Teil. Sie führen eine technische Besprechung durch und legen alle technischen Punkte fest. Zum Beispiel, welches Framework gewählt werden soll, wie sich die Seite verhalten wird. Welches Plugin verwendet werden soll. Wie das Element in TYPO3 entwickelt werden soll usw..
Wiederverwendbare Elemente und Flexibilität
Wir kümmern uns um die TYPO3-Backend-Usability, die Frontend-Flexibilität und die Wiederverwendbarkeit der einzelnen Elemente. So können wir jede der HTML-Seiten und Elemente problemlos in TYPO3 integrieren.
HTML, CSS Bootstrap, und verschiedene Javascript-Methoden
Sobald die Slices gespeichert sind, sind unsere Entwickler bereit, eine HTML-Website zu erstellen. Dabei achten wir darauf, dass die HTML-Website genau so aussieht wie die von Ihnen gelieferte Design-Datei.
In dieser Phase erstellen wir separate Dateien für HTML-, CSS-, Javascript-, jQuery- und PHP-Code mit der Erweiterung index.html, style.css bzw. index.php.
Technologien, die wir für die Front-End-Entwicklung verwenden, sind,
#4 Design Integration in TYPO3
Technische Besprechung
Das TYPO3-Team führt ein technisches Meeting durch, bevor es mit der Arbeit an der Integration der TYPO3-Vorlagen beginnt. Die Teammitglieder besprechen die technische Herangehensweise, um ein bestimmtes Element zu entwickeln und alle möglichen Wege, um die komplette Website flexibel zu gestalten und den TYPO3-Standardstandards zu folgen. Sie entscheiden, welche Funktionen mit TYPO3 Standard-/Kernelementen entwickelt werden können, oder ob benutzerdefinierte Komponenten oder eine zuverlässige und kompatible TER-Erweiterung verwendet werden müssen.
Technical Document
Wir erstellen ein technisches Spezifikationsdokument, in dem wir erwähnen, welches Element auf welche Weise erstellt werden soll. Das Schöne an diesem Prozess ist, dass jedes Teammitglied sich über den technischen Entwicklungsansatz für das kleinste Element im Klaren ist. Außerdem teilen wir das gleiche Dokument mit dem Kunden. So kann auch der Kunde seinen Input oder seine Bestätigung geben. Hierfür verwenden wir ein cooles Tool, z.B. Evrybo
Dinge, um die wir uns kümmern
Nur die HTML-Integration in TYPO3 ist nicht genug. Sie müssen sich um ein paar Dinge kümmern, die den Gesamtstandard der Seite erhöhen. Sie sollten sich mehr um die folgenden Dinge kümmern.
- Backend-Benutzbarkeit
Wann immer wir an ein Element denken, ist das allererste die Backend-Usability. Wir entwickeln Elemente so, dass sie für den Redakteur einfach zu bedienen sein sollten. Der Name des Elements, die Felder des Elements sollten selbsterklärend sein. Das Element sollte minimale Klicks haben und alle Informationen zu einem Element an nur einem Ort haben. So können sie den Inhalt sehr schnell integrieren.
- Flexibilität
Das Element sollte so flexibel sein, dass es an jeder beliebigen Stelle der Seite eingefügt werden kann und das Design nicht zerdrückt werden sollte. Zum Beispiel sollte ein Element Text mit Bild so entwickelt werden, dass der Redakteur es an jeder beliebigen Stelle der Seite platzieren kann, obwohl es anständig aussehen sollte.
- Wiederverwendbarkeit
Das Element sollte in jeder möglichen Weise wiederverwendbar sein. Wann immer es eine Möglichkeit gibt, ein Element an mehreren Stellen wiederzuverwenden, indem man nur ein paar Dinge anpasst, sollten wir dies tun. Wenn z. B. zwei Elemente in ihrer Struktur sehr ähnlich sind und wir sie nur durch einige Optionen wie Hintergrundfarbe, Bildposition links und rechts usw. unterscheiden können, können wir dem einen Element Variationen geben und es an verschiedenen Stellen verwenden.
- TYPO3 Kernstandards
Wenn wir nun die Basis-Vorlage fertig haben, werden wir sie in die TYPO3-Umgebung importieren.
TYPO3 hat eine bestimmte Dateistruktur, der ein Entwickler folgen muss. Im Grunde werden Sie Ihre Webseite in die TYPO3-Vorlage hochladen und dann sollte die resultierende TYPO3-Software nahtlos damit arbeiten, so dass die installierten Erweiterungen und zusätzliche Funktionalitäten ohne Probleme oder Inkompatibilitätsprobleme hinzugefügt werden können.
Dieser Schritt beinhaltet die Konvertierung einer einfachen PHP-Datei in Ihre TYPO3-Vorlagen und die Integration in TYPO3.
- Entwicklung kundenspezifischer Elemente
Wenn das Design erfolgreich in Ihre TYPO3-Software integriert wurde, bedeutet dies, dass unser Entwickler verschiedene TYPO3-Tags in die Dateien eingebettet hat, ohne auch nur eine einzige Zeile Code zu erzeugen.
Das Einbetten von Tags und Funktionen in Ihre Dateien ist einfach. TYPO3 bietet eine riesige Sammlung von eingebauten Funktionen und Elementen, die in wenigen Minuten eingebettet werden können.
Sollten Sie einmal ein Element benötigen, das nicht standardmäßig im TYPO3 System vorhanden ist, kann Ihr TYPO3 Lösungspartner es in kürzester Zeit für Sie entwickeln. Das Erstellen von Elementen ist ein sehr einfacher und vereinfachter Prozess, der die Integration und Verwaltung von Inhalten ohne jeglichen Aufwand ermöglicht.
In der Tat, solange diese Inhaltselemente nicht entwickelt sind, kann man nicht sagen, dass man tatsächlich ein TYPO3-Theme entwickelt hat.
Wenn dieser Schritt erfolgreich abgeschlossen ist und alles richtig gemacht wurde. Dann kann die benutzerdefinierte TYPO3-Vorlage einfach aktiviert werden und ist sofort einsatzbereit. Es ist also an der Zeit, Ihre brandneue TYPO3-Website mit Inhalten zu füllen!
Grundlegende SEO und GDPR
Wir müssen uns um alle grundlegenden Standards von SEO und GDPR kümmern. Alle Metatags und Meta-Beschreibungen sollten auf allen Seiten erscheinen. Und bezüglich GDPR sollten wir zumindest die Cookiebar anzeigen. Alle unnötigen Cookies sollten standardmäßig deaktiviert sein und den Benutzer auffordern, sie zu aktivieren.
Geschwindigkeit & Leistung
Wenn man sich am Ende der Entwicklungsphase befindet und diese abschließen möchte, muss man die Geschwindigkeit und Performance der Website überprüfen. Sie sollte optimiert sein und einen höheren Rang und eine bessere Geschwindigkeit haben. Für weitere Informationen zur Optimierung der Geschwindigkeit & Performance lesen Sie hier in unserem Blog weiter: https://nitsantech.de/blog/tips-typo3-website-speed-and-performance
#5 Merkmale & Funktionalitäten
TYPO3-Erweiterung
Grundsätzlich ist eine TYPO3-Extension ein Stück Funktionscode, der in die TYPO3-Website integriert wird, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen, die Ihrem Standard-TYPO3-System fehlt.
Diese TYPO3-Extensions erweitern die Funktionalität Ihrer TYPO3-Website und fügen neue Funktionen hinzu oder erweitern das benötigte Feature auf Ihrer TYPO3-Website.
Einige TYPO3-Erweiterungen sind standardmäßig in Ihrer TYPO3-Software enthalten, je nach der Funktionalität, die Sie Ihrer Website hinzufügen möchten, müssen einige aus dem TYPO3-Extension-Repository integriert werden, einige Erweiterungen müssen über den TYPO3-Marktplatz erworben werden, und während einige von unseren TYPO3-Entwicklern individuell erstellt werden müssen.
#6 Testen und Qualitätssicherung
Nach der Codierung und Anpassung ist der letzte und wichtigste Schritt das TYPO3 Testing. In diesem müssen Sie sicherstellen, dass die Website mit allen Browsern reibungslos funktioniert. Sie müssen die Kompatibilität Ihrer Website mit allen Geräten überprüfen und zusätzliche Funktionen hinzufügen, die möglicherweise fehlen.
Nach der Anpassung und Implementierung von Codes müssen Sie die Arbeit durch manuelle oder automatisierte Testverfahren testen. Um sicherzustellen, dass alle implementierten Funktionen richtig funktionieren, können Sie die folgenden Tests durchführen:
- Code-Überprüfung
- Browser-Tests
- Gerätekompatibilitätstests
- Funktionalitätstest
- Benutzerakzeptanztests
- Performance-Tests
- Datenbank-Tests
- Sicherheits-Tests
#7 Geschwindigkeit & Leistungsoptimierung
Jeder liebt eine Website, die schneller lädt und eine bessere Performance hat. Bevor Sie live gehen, muss Ihr TYPO3 diese TYPO3 Speed Optimization Schritte befolgen.
45+ ultimative Wege zur Beschleunigung Ihrer TYPO3-Performance
#8 GDPR-Annehmlichkeiten
TYPO3 GDPR-Compliance wird ernst und wenn Sie auch nur einen einzigen Besucher aus der Europäischen Union haben, müssen Sie sich an das Gesetz halten.
Außerdem verlangen globale Dienste wie AdSense, dass Sie sicherstellen, dass Ihre Website GDPR-konform ist, um Ihr Profil in gutem Ansehen zu halten.
Aus diesem Grund muss Ihre Website mit TYPO3 GDPR-Erweiterungen ausgestattet sein, die Ihnen bei der Registrierung von Datenschutzrichtlinien, Cookie-Richtlinien, Zustimmungsmanagement, Medien usw. helfen.
#9 SEO kümmert sich
Die entwickelte Website muss suchmaschinenfreundlich sein. Die Website muss über die notwendigen TYPO3-SEO-Erweiterungen verfügen, obwohl in der neuesten TYPO3-Version der TYPO3-Kern standardmäßig SEO-Attribute bereitstellt, um SEO-Faktoren einer bestimmten Seite zu verwalten. Darüber hinaus ist das SEO-semantische Markup des Codes ein Muss, damit Ihre Website gerankt werden kann.
Eine korrekte Qualitätskontrolle kann leicht feststellen, ob Ihre Website SEO-freundlich ist oder nicht. Ohne SEO ist eine Website nutzlos, wenn sie von Suchmaschinen nicht gecrawlt werden kann.
#10 Auslieferung und Feedback-Roundup
Wenn alles an seinem Platz ist und jede Kleinigkeit von unserer Seite aus getestet und abgesichert ist, liefern wir Ihnen Ihre Traum-TYPO3-Website. Wir halten uns offen für Feedback und Änderungen.
Die oben genannten Schritte #1 bis #10 werden vom Team NITSAN bei der Entwicklung von kundenspezifischen TYPO3 Vorlagen aus den von Ihnen zur Verfügung gestellten Design-Dateien strikt befolgt, wobei die Qualität und Ihre Zufriedenheit oberste Priorität haben.
TYPO3 Vorlage: Sofortiger Weg zu Ihrer TYPO3 Website!
Ein weiterer erfolgreicher und schneller Ansatz zur Entwicklung einer TYPO3-Website ist die Verwendung von fertigen TYPO3-Vorlagen.
Eine Ready Made TYPO3 Vorlage ist etwas, das Sie von einem Marktplatz wie T3Planet kaufen. Diese sind dazu gedacht, immer wieder verkauft zu werden, um sie an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens anzupassen.
Kundenspezifische TYPO3 Entwicklung ist der Prozess des Wireframings, des Designs und der Entwicklung einer individuellen Website, die zu Ihren Geschäftsanforderungen passt. Schauen wir uns die Faktoren an, die die Auswahl von TYPO3 Vorlagen beeinflussen.
Vorgefertigte TYPO3 Vorlage | Individuell gebaut TYPO3 Vorlage | |
Kalkulationen | ✅ | ❌ |
Geschäftsziel | ✅ | ✅ |
Markenidentität | ✅ | ✅ |
Zeitliche Beschränkungen | ✅ | ❌ |
Flexibilität für Anpassungen | ✅ | ✅ |
Optionen und Varianz | ✅ | ❌ |
Punkte, die Sie bei der Auswahl Ihres Partners für die Entwicklung von Layered Design für TYPO3 beachten sollten
- Recherchieren Sie gründlich über den TYPO3-Dienstleister
- Prüfen Sie deren Ruf, Erfahrungsberichte und Bewertungen
- Prüfen Sie, ob sie über vorgefertigte TYPO3 Vorlagen verfügen
- Überprüfen Sie die Fähigkeiten, Zertifizierungen und Qualitäten der Entwickler
- Stellen Sie sicher, dass sie W3C-validierte TYPO3-Websites anbieten
- Vergewissern Sie sich, ob die von ihnen entwickelten Websites zukunftssicher sind und den neuesten Codierungsstandards folgen
- Fragen Sie nach einem Kostenvoranschlag für die Konvertierung von Ebenendesign in TYPO3
- Bestätigen Sie den Zeitplan für die Umwandlung von Ebenendesign in TYPO3
- Erkundigen Sie sich bei der TYPO3-Agentur nach Beispielen und einem Portfolio für ihre Arbeit
- Informieren Sie sich über die Zahlungsbedingungen und die verfügbaren Optionen
- Versichern Sie sich vor allem, ob sie kontinuierlichen Support nach der Übergabe des TYPO3-Projekts bieten
Zusammenfassend!
Es gibt unzählige Websites, die mit TYPO3 betrieben werden und ihren Nutzern erstaunliche Funktionen bieten.
Diese Websites sind so konzipiert, dass sie den Besuchern ein optimales Seh- und Interaktionserlebnis bieten. Das ist genau der Grund, warum die Konvertierung eines Layered Designs in TYPO3 wichtig für den Aufbau von Markenautorität ist.
In der Tat ist es viel besser, diese Aufgabe den TYPO3-Profis zu überlassen, damit Sie am Ende die effektivste und benutzerfreundlichste Website für Ihr Unternehmen haben.
Für einen Anfänger kann der Prozess der Konvertierung eines Layer-Designs in eine TYPO3-Vorlage eine verwirrende Erfahrung sein. Daher ist es immer empfehlenswert, mit einem renommierten und professionellen Entwicklerteam zu arbeiten. Professionelle Entwickler sind qualifiziert, erfahren und verfügen über viel mehr Wissen in Bezug auf die TYPO3-Entwicklung. Sie bieten tadelloses Fachwissen, um die Performance Ihrer Business-Website und alles, was damit zusammenhÃ?ngt, zu beeinflussen, was sonst wie Raketenwissenschaft klingen mag.
Nichtsdestotrotz sind eine Vielzahl von Funktionen, leicht umsetzbare Updates und eine personalisierte Website die Hauptgründe, warum sich Unternehmen für eine Umstellung von Layered Design auf TYPO3 entscheiden.
Haben wir etwas übersehen? Bitte schlagen Sie es uns in der Kommentarbox unten vor.
Viel Spaß bei der TYPO3-Entwicklung!
Be the First to Comment