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Wir erhalten viele Anrufe von Kunden, die auf der Suche nach einer neuen Website sind, oder von Agenturen, die sich für unsere Outsourcing-Dienste entscheiden. Eine der Fragen, die uns gestellt werden, lautet: "Wie viel berechnen Sie für die Erstellung einer TYPO3-Website?".
Dieser Blog richtet sich an alle TYPO3-Agentur inhaber (groß oder klein), Kunden, Outsourcing-Suchende und TYPO3-Freiberufler und konzentriert sich auf die ideale Preisgestaltung für TYPO3-Projekt entwicklungen.
Faktoren zur Ermittlung eines angemessenen Preises für das TYPO3-Projekt
Wie man das TYPO3-Projekt zitiert, hängt hauptsächlich von folgenden Dingen ab,
- Umfang des TYPO3-Projekts
- Wahl des Designs und der Funktionen
- Grad der Komplexität der erforderlichen Funktionalitäten
- Der Wert, die Fähigkeiten und das Fachwissen, das Sie anbieten
- Wichtige SEO-, GDPR- und Speed Performance-Integrationen
- Projektmanagement, Kommunikation und Nutzen für Ihre potenziellen Kunden.
Bei großen B2B-Unternehmen kennen die Besucher das Unternehmen bereits, oder sie kommen immer wieder zu Besuch. Die Besucher wollen dann Informationen finden, die gut geschrieben und organisiert sind, so dass die Präsentation der Inhalte der wertvollste Faktor der Website ist. Wahrscheinlich in Kombination mit einem visuell ansprechenden Design, das hohe Qualität vermittelt.
Wenn Ihre Agentur diesen Wert liefern kann, können Sie Ihre Website-Projekte entsprechend bepreisen. Die Anzahl der Vorlagen auf der Website, die Zeit, die es braucht, um sie zu programmieren, oder der Preis, den Ihr Kunde "im Sinn hatte", könnten weit von dem entfernt sein, was Ihre Bemühungen und Kosten ausmachen.
Effizientes TYPO3-Quoting
“Finden Sie heraus, was Ihre Kunden brauchen, und erfüllen Sie diese Bedürfnisse besser als jeder andere, und Sie werden Ihren gesamten Markt dominieren..” – Lisa Macqueen
Um ein effektives Angebot erstellen zu können, müssen Sie sich im Netz über die Standardpreise und -kosten der verschiedenen für das Projekt in Frage kommenden Anlagen informieren.
Abgesehen von dem oben genannten Punkt, müssen Sie Punkte notieren, die für Ihre Kunden einen Aufschlag bedeuten können.
- Zeit für Projektmanagement
- Entwurfs- und Entwicklungszeit.
- Die Kosten für den Kauf von Premium-Plugins und Plugin-Lizenzen.
- Die Kosten für sonstige Ressourcen, wie z. B. Archivfotos usw.
- Geschätzte zusätzliche Zeit für einige Arbeiten, die für Sie ganz neu sind (falls der Kunde möchte, dass Sie an solchen Plugins oder Themes arbeiten, mit denen Sie nicht vertraut sind, also geschätzte Zeit, um deren Funktionsweise kennenzulernen).
- Die Kosten für Serverplatz oder Hosting oder die Registrierung einer Domain, falls erforderlich.
- Die Auflistung dieser Elemente kann Ihnen bei der Festlegung realistischer und korrekter Preise für Ihre Dienstleistungen eine große Hilfe sein.
Strategien für das Zitieren von TYPO3-Projekten
Es gibt verschiedene Ansätze für die Erstellung eines Angebots für ein Website-Projekt, einige häufiger als andere.
Stundensatz
Die meisten Agenturen haben einen Stundensatz, den sie für die meisten ihrer Arbeiten anwenden, und berechnen die Zeit, die alle Teammitglieder für die Fertigstellung des Projekts benötigen.
Viele kleine Agenturen wenden für die Arbeit aller ihrer Mitarbeiter den gleichen Satz an.
Wie bei TYPO3-Freelancern und kleinen Agenturen können Sie einen niedrigeren Preis verlangen, da sie normalerweise geringere Gemeinkosten haben. Aber in vielen Fällen, wenn ihr Fachwissen mit dem einer größeren Agentur übereinstimmt, bieten sie im Wesentlichen den gleichen Wert wie eine starke TYPO3-Agentur.
Projekte mit Festpreisen
Eine attraktive Strategie für viele kleinere TYPO3-Agenturen ist die Erstellung von TYPO3-Servicepaketen zum Festpreis, ähnlich wie bei Fiverr Gigs. Zum Beispiel kostet die einfachste TYPO3-Website 499 $ mit sehr begrenzten Optionen und einer Designvorlage, während die maßgeschneiderte, umfangreiche TYPO3-Website über 5000 $ kostet.
Die TYPO3-Paketangebote eignen sich gut für die Kommunikation mit kleineren Unternehmen, die noch nicht viel Erfahrung mit der Bestellung von Marketingdienstleistungen haben und die vorhersehbare Kosten und Ergebnisse wünschen.
Dieses Modell eignet sich am besten für fest definierte Anforderungen und fest angebotene Kosten.
Die Agentur ist dafür verantwortlich, die Arbeit innerhalb des angebotenen Kosten- und Zeitrahmens abzuschließen. Bei diesem Modell wird das Projekt innerhalb des festgelegten Arbeitsumfangs durchgeführt.
Zeit und Material
Das am besten geeignete Projektmodell, wenn der Kunde eine Vielzahl von Aufgaben für eine oder mehrere Websites hat.
Der Kunde kauft die Stunden im Voraus zu einem Festpreis und nutzt sie je nach Bedarf. Paket von 50 bis 500 Stunden mit ermäßigten Preisen
Ein engagierter Projektmanager wird den Kunden über die täglichen Arbeits-Updates, die genutzten und ausgeglichenen Stunden informieren und ein Team von TYPO3-Agenturen wird nach den Anweisungen und zugewiesenen Aufgaben des Kunden arbeiten.
Dedicated Resource
Dedizierte Ressourcen, auch bekannt als dedizierte TYPO3 Entwickler, sind am besten geeignet, wenn der Umfang des Projekts nicht genau definiert werden kann und sich die Anforderungen während des Entwicklungsprozesses ändern können. Der Hauptzweck dieses Modells ist es, ein Team einzustellen, das den Mangel an notwendigem Fachwissen ausgleicht und nahtlos wie Ihr eigenes arbeitet.
Die umfangreichen Einstellungsmodelle bieten Ihnen die Flexibilität, direkt mit Ihrem engagierten Entwickler zu kommunizieren, Arbeit zuzuweisen und den Gesamtfortschritt zu überwachen. Sie können Ihr TYPO3 Team schnell aufbauen, Ihre Website entwickeln oder Unterstützung vor Ort erhalten, um Ihre Geschäftsziele mit der Auswahl und dem Bedarf an Entwicklern zu erreichen.
Das Dedicated Team Modell hat ein sehr einfaches und transparentes Preissystem: Es gibt monatliche Zahlungen, die von der Teamgröße abhängen.
SLA (Dienstgütevereinbarung)
SLA für die kontinuierliche Wartung und Unterstützung der Website. Die Kosten für die Durchführung der geplanten Aktivitäten werden für jeden Monat festgelegt.
Das Modell umfasst Aktivitäten wie Backup/Restore, Website-Wartung, TYPO3-Upgrade, Behebung von Bugs/Fehlern, Sicherheitsüberwachung und -updates, Geschwindigkeit und Leistung der Website usw.
Scoping eines TYPO3-Projekts
Unabhängig davon, welche Strategie Sie für Ihre Website-Projekte verfolgen, sollten Sie herausfinden, wie viel Zeit Sie dafür aufwenden müssen.
Die meisten Agenturen stützen sich auf Erfahrungswerte, aber das ist nicht immer eine Garantie dafür, dass sie eine gute Schätzung abgeben. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, eine Aufschlüsselung der benötigten Stunden für jede Rolle zu erstellen.
TYPO3-Webgestaltung
Wir haben gesehen, dass Agenturen zwischen 4 Stunden und 12 Wochen für die Erstellung von Webdesigns benötigen oder eine Stunde, um das vom Kunden bereitgestellte Design zu studieren. Die erste Aufgabe bei PSD to TYPO3 besteht darin, alle Bilder und Elemente für das weitere Vorgehen zu zerschneiden. Die Profis schneiden und teilen die vorhandene PSD-Bilddatei. Dadurch wird die Datei in mehrere Designdateien umgewandelt, von denen jede mehrere Designkomponenten des vollständigen Designs enthält.
Wir folgen der Standardmethode des Slicings und der Bildoptimierung, so dass die Entwickler sie bei der Entwicklung entsprechend einsetzen können.
Meine zwei Empfehlungen sind:
- Erfahren Sie, wie schnell Ihr Designer ist
- Studium der Entwurfsunterlagen und Vorbereitung der technischen Dokumentation
- Legen Sie mit Ihrem Kunden klare Erwartungen darüber fest, wie viele Iterationen im Preis enthalten sind.
- Der schnellste Weg, die Änderungswünsche zu unterbinden, besteht darin, ihnen mitzuteilen, dass dies mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.
TYPO3 Entwicklungskosten
Das Wichtigste für ein TYO3-Projekt sind Front-End und Back-End, d.h. Front-End-Entwicklung und TYPO3-Back-End-Entwicklung.
Natürlich ist jedes TYPO3-Projekt anders, aber es gibt einige Hauptfaktoren, die die Entwicklungszeit und -kosten bestimmen:
- Anzahl der eindeutigen Seitenvorlagen
- Abschnitte pro Seite
- Bewegender Inhalt
- Features – Front-End
- Merkmale - Back-End
- Anhand dieser Faktoren können Sie eine Reihe von Projekten aufschlüsseln, von einer einfachen broschürenartigen Website bis hin zu einer multifunktionalen E-Commerce-Plattform.
QA-Prüfung & Projektleitung
Nicht zuletzt sollten Sie auch die Zeit berücksichtigen, die Sie für das Projektmanagement und die Kundenkommunikation aufwenden müssen. Wenn Sie die Zeit für das Management nicht in Rechnung stellen, kann das Ihren Gewinn und die Projektleistung für die Kunden beeinträchtigen. Wenn Ihnen jemand Projektmanagement, Tests und Bereitstellung nicht in Rechnung stellt, sollten Sie dies mit einem höheren Stundensatz kompensieren.
TYPO3 Projekt Schätzung Angebot Vorlage
Abschließende Überlegungen
Inzwischen sollten Sie eine gute Vorstellung davon haben, was Ihre TYPO3-Agentur für ein TYPO3-Projekt berechnet.
Ihre Nische, die Gemeinkosten, die Erfahrung und die Verkaufskompetenz sind nur einige der Faktoren, die sich auf die Preise und Fristen für Ihr Projekt auswirken.
Es ist gut, jemanden mit einem besseren Team von zertifizierten TYPO3-Entwicklern, erfahrenen Frontend-Entwicklern, einem QA-Team und Projektmanagern zu haben, aber natürlich zu einem realisierbaren Standardpreis.
Haben Sie noch Fragen? Sie haben eine Idee und brauchen einen Kostenvoranschlag?
Besuchen Sie unser TYPO3-Entwicklungsdienstleistungen und Schreiben Sie uns eine Nachricht ;)
Ansprechpartner für Internetagentur und TYPO3 Projekte
Sven Thelemann
Servicepartner - Deutschland
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