Powerful TYPO3 Upgrade of Leading Satellite Organization

Industrie

Raumfahrttechnik

Aktualisierte Erweiterungen

18+

Migrierte Seiten

1600

Aviso Detail Img

Aviso - Führende Organisation für die Verwaltung und Entwicklung von Satelliten

Aviso, eine Organisation für die Verwaltung und Entwicklung von Satelliten in Frankreich, spielt eine wichtige Rolle bei der Erleichterung der Forschung und der Verbreitung von Informationen für verschiedene Einrichtungen. Das Projekt umfasste die Aktualisierung der offiziellen Website und des Netzwerkforums von TYPO3 Upgrade v9 auf v11, was eine besondere Herausforderung darstellte, da kein automatisierter Migrationspfad zur Verfügung stand. Das Team von Aviso suchte einen zuverlässigen TYPO3 Partner, der ihre Website migrieren und sie schnell und leistungsfähig machen konnte, mit einer besseren visuellen Darstellung der Informationen über alle Veranstaltungen und Arbeiten von Aviso.

Worte unserer Kunden

Marko Göls

Marko Göls

Head of Digital Projects

Very good tech company for TYPO3 projects and web projects of all sizes. Excellent communication skills, very good project management and implementation abilities. Transparent process and QA. Very motivated team and nice people, where you can build a trusted relationship. Thank you for your support!

Anforderungen und Herausforderungen

Bei dem Projekt galt es, eine funktionale Website innerhalb des vorgegebenen Rahmens, des Budgets und des Zeitplans zu erstellen und gleichzeitig komplexe technische Hürden zu meistern. Dazu gehörten die Migration großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen mit der notwendigen Bereinigung und Umwandlung, die Aktualisierung einer nicht mehr genutzten TYPO3-Forums-Erweiterung auf die neue TYPO3-Version und die Sicherstellung der Kompatibilität mit 18 veralteten TYPO3-Erweiterungen.  

Die Projektanforderungen für die Migration der Aviso+ Website umfassten:

  • Vollständig responsives Theme auf Basis des bestehenden Designs
  • Migration von Daten (mit massiver Datentransformation und -bereinigung)
  • Upgrade der veralteten TYPO3 Forum-Erweiterung auf TYPO3 Version 9
  • Aktualisierung veralteter, nicht kompatibler TYPO3-Erweiterungen
  • Produktentwicklung mit einem agilen und schlanken Ansatz
  • Neugestaltung und Verbesserung komplexer Workflows für Content-Manager
  • Implementierung einer komplexen rollenbasierten Zugriffskontrolle
  • Angepasste SOLR-Suche für Zugriffskontrolle und Workflow
  • Erweiterte Content-Manager-Tools
  • Migration aller Inhalte und Dateien.

Unser Ansatz - Vorrang für einen reibungslosen Migrations Prozess

Um den Anforderungen des Projekts gerecht zu werden, hat unser Team ein responsives Website-Theme entwickelt, das die spezifischen Anforderungen von Aviso+ und der TYPO3-Plattform nahtlos miteinander verbindet. Wir haben den Datenmigrations- und TYPO3-Upgrade-Prozess durch die Implementierung eines CI/CD-Ansatzes für kontinuierliche Integration und Bereitstellung, kombiniert mit agilen und schlanken Produktentwicklungspraktiken, optimiert. Dies beinhaltete die Erstellung einer kundenspezifischen Erweiterung, um den Migrationsprozess weiter zu vereinfachen.

Data Optimization

Optimierung der Daten

Die Daten der Website waren veraltet und unorganisiert. Um eine reibungslose Migration zu gewährleisten, konzentrierten wir uns in einem Pilotprojekt auf die Migration der kritischsten Daten (DTE-Datenbank), um Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor die gesamte Website migriert wurde.

Upgrade of TYPO3 Extensions

Upgrade der TYPO3-Erweiterungen

Aviso+ war auf mehrere Erweiterungen angewiesen, die für die alte TYPO3-Version entwickelt wurden. Diese Erweiterungen, wie z.B. "Aviso Multimedia" und “Aviso Calval”, waren für die Funktionalität der Website unerlässlich, funktionierten aber nicht mit der neuen TYPO3-Version. Um diese Lücke zu schließen, hat unser Team mehr als 18 dieser benutzerdefinierten Module sorgfältig überarbeitet, um die Kompatibilität mit der neuen TYPO3 Version 11 sicherzustellen.

Massive Data transformation and Clean up

Massive Datentransformation und -bereinigung

Das Upgrade der Aviso+ Website beinhaltete die Migration einer beträchtlichen Menge an Daten, was innovative Lösungen erforderte:

  • 1600+ Seiten nahtlos migriert
  • 18+ Erweiterungen wurden aktualisiert
  • 350+ News & Blogs effizient migriert
  • Integration der TYPO3-Erweiterung ns_backup
TYPO3 Template Upgrade

TYPO3 Vorlagen  Upgrade

Die größte Herausforderung war die Umgestaltung des Themas der Website, um sicherzustellen, dass die endgültige TYPO3 Version 6-Site ein nahezu identisches Erscheinungsbild wie die alte Version hat. Dies erforderte eine detaillierte Bestandsaufnahme aller angepassten Seitenlayouts. Unsere Lösung lieferte eine Website mit einer modernen Grundlage, die auf Fluid basiert, einem leistungsstarken Theme-System innerhalb von TYPO3.

  • Modernisierte Website auf Basis des Fluid Theme Systems
  • Beibehaltung des vertrauten Designs der alten Website
  • Verbesserte Funktionalität, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.
     
Customization of TYPO3 Forum Extension

Anpassung der TYPO3 Forum Extension

Das Aviso-Team wollte seine wichtige Erweiterung auf die neueste TYPO3-Version aktualisieren. Ihr Ziel war es, Foren und Diskussionen anzuzeigen und den Benutzern die Möglichkeit zu geben, Anzeigen zu erstellen und auf Beiträge zu antworten. Wir boten unseren Ansatz der Extension-Anpassung an, um die TYPO3 Forum Extension auf v11 zu aktualisieren und die Funktionalität und den Workflow zu verbessern.

Easy user Management

Einfache Verwaltung von Benutzerberechtigungen  

Dieses Upgrade sorgte mit einem komplexen rollenbasierten Zugriffskontrollsystem für robuste Sicherheit. Forscher können nun Inhalte direkt über einen speziellen Login-Bereich verwalten. Aviso-Mitarbeiter haben eine separate "Aviso"-Website für die gezielte Erstellung von Inhalten. Benutzerdefinierte Dashboards ermöglichen Super-Administratoren und Store-Administratoren die Kontrolle über Benutzerrollen, Berechtigungen, Bestellungen und Kunden.

Kenne uns

IHRE ANFORDERUNGEN

*Please enter your name
*Please enter an email address
Required

test,yopmail

/vielen-dank