Powerful TYPO3 Upgradeof Leading Satellite Organization

Industrie

Raumfahrttechnik

Aktualisierte Erweiterungen

18+

Migrierte Seiten

1600

Aviso Detail Img

Aviso - Führende Organisation für die Verwaltung und Entwicklung von Satelliten

Aviso, eine Organisation für die Verwaltung und Entwicklung von Satelliten in Frankreich, spielt eine wichtige Rolle bei der Erleichterung der Forschung und der Verbreitung von Informationen für verschiedene Einrichtungen. Das vorliegende Projekt umfasste die Aktualisierung der offiziellen Website und des Netzwerkforums von TYPO3 Upgrade v6 auf v9. Dieses Upgrade stellte eine besondere Herausforderung dar, da kein automatisierter Migrationspfad zur Verfügung stand. Gesucht wurde ein zuverlässiger TYPO3 Partner, der die Website migriert und für eine schnellere Performance und eine bessere visuelle Darstellung der Informationen über alle Veranstaltungen und Arbeiten von Aviso sorgt.

Worte unserer Kunden

Marko Göls

Marko Göls

Head of Digital Projects

Very good tech company for TYPO3 projects and web projects of all sizes. Excellent communication skills, very good project management and implementation abilities. Transparent process and QA. Very motivated team and nice people, where you can build a trusted relationship. Thank you for your support!

Anforderungen und Herausforderungen

Bei dem Projekt galt es, eine funktionale Website innerhalb des vorgegebenen Rahmens, des Budgets und des Zeitplans zu erstellen und gleichzeitig komplexe technische Hürden zu meistern. Dazu gehörten die Migration großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen mit der notwendigen Bereinigung und Umwandlung, die Aktualisierung einer nicht mehr genutzten TYPO3 Forums Erweiterung auf die neue TYPO3 Version und die Sicherstellung der Kompatibilität mit 18 veralteten TYPO3 Erweiterungen.

Die Projektanforderungen für die Migration der Aviso+ Website umfassten:

  • Vollständig responsives Theme auf Basis des bestehenden Designs
  • Migration von Daten (mit massiver Datentransformation und bereinigung)
  • Upgrade der veralteten TYPO3 Forum Erweiterung auf TYPO3 Version 9
  • Aktualisierung veralteter, nicht kompatibler TYPO3 Erweiterungen
  • Produktentwicklung mit einem agilen und schlanken Ansatz
  • Neugestaltung und Verbesserung komplexer Workflows für Content Manager
  • Implementierung einer komplexen rollenbasierten Zugriffskontrolle
  • Angepasste SOLR Suche für Zugriffskontrolle und Workflow
  • Erweiterte Content Manager Tools
  • Migration aller Inhalte und Dateien.

Unser Ansatz - Vorrang für einen reibungslosen Migrations und Upgrade Prozess 

Um den Anforderungen des Projekts gerecht zu werden, hat unser Team ein responsives Website Theme entwickelt, das die spezifischen Anforderungen von Aviso+ und der TYPO3 Plattform nahtlos miteinander verbindet. Wir haben den Datenmigrations und TYPO3 Upgrade Prozess durch die Implementierung eines CI/CD Ansatzes für kontinuierliche Integration und Bereitstellung, kombiniert mit agilen und schlanken Produktentwicklungspraktiken, optimiert. Dies beinhaltete die Erstellung einer kundenspezifischen Erweiterung, um den Migrationsprozess weiter zu vereinfachen.

Data Optimization

Optimierung der Daten

Die Daten der Website waren veraltet und unorganisiert. Um eine reibungslose Migration zu gewährleisten, konzentrierten wir uns in einem Pilotprojekt auf die Migration der wichtigsten Daten (DTE Datenbank), um eventuelle Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor wir die gesamte Website migrierten.

Upgrade of TYPO3 Extensions

Upgrade der TYPO3 Erweiterungen 

Aviso+ war auf mehrere Erweiterungen angewiesen, die für die alte TYPO3 Version entwickelt wurden. Diese Erweiterungen, wie z.B. "Aviso Multimedia“ und "Aviso Calval“, waren für die Funktionalität der Website unerlässlich, funktionierten aber nicht mit der neuen TYPO3 Version. Um diese Lücke zu schließen, hat unser Team fast 18+ dieser benutzerdefinierten Module akribisch neu erstellt, um die Kompatibilität mit der aktualisierten TYPO3 Version zu gewährleisten.

Massive Data transformation and Clean up

Massive Datentransformation und bereinigung

Das Upgrade der Aviso+ Website beinhaltete die Migration einer beträchtlichen Menge an Daten, was innovative Lösungen erforderte:

  • 1600+ Seiten nahtlos migriert
  • 18+ Erweiterungen wurden für einen verbesserten Arbeitsablauf aufgerüstet
  • 350+ News & Blogs effizient migriert
  • Integration der TYPO3 Erweiterung ns_backup für zukünftige Datensicherungen
TYPO3 Template Upgrade

TYPO3 Vorlagen Upgrade

Die größte Herausforderung bestand darin, das Thema der Website neu zu gestalten, um sicherzustellen, dass die endgültige TYPO3 Version 6 Site ein nahezu identisches Aussehen und Gefühl wie die alte Version hat. Dies erforderte eine detaillierte Bestandsaufnahme aller angepassten Seitenlayouts. Unsere Lösung lieferte eine Website mit einem modernen Fundament, das auf Fluid, einem leistungsstarken Theme System innerhalb von TYPO3, basiert.

  • Modernisierte Website auf Basis des Fluid Theme Systems
  • Beibehaltung des vertrauten Designs der alten Website
  • Verbesserte Funktionalität, Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit.
     
Customization of TYPO3 Forum Extension

Anpassung der TYPO3 Forum Extension

Das Aviso Team wollte seine wichtige Erweiterung auf die neueste TYPO3 Version aktualisieren. Ihr Ziel war es, Foren und Diskussionen anzuzeigen und den Benutzern die Möglichkeit zu geben, Anzeigen zu erstellen und auf Beiträge zu antworten. Wir boten unseren Ansatz der Extension Anpassung an, um die TYPO3 Forum Extension auf v9 zu aktualisieren und die Funktionalität und den Workflow zu verbessern.

Easy user Management

Einfache Verwaltung von Benutzerberechtigungen  

Dieses Upgrade sorgte mit einem komplexen rollenbasierten Zugriffskontrollsystem für robuste Sicherheit. Forscher können nun Inhalte direkt über einen speziellen Login Bereich verwalten. Aviso Mitarbeiter haben eine separate "Aviso“ Website für die gezielte Erstellung von Inhalten. Benutzerdefinierte Dashboards ermöglichen Super Administratoren und Store Administratoren die Kontrolle über Benutzerrollen, Berechtigungen, Bestellungen und Kunden.